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Bahnen und Strecken

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Klaus Kemp

Die Ahrtalbahnen

Eisenbahnen zwischen Rhein und Eifel
176 Seiten, ca. 298 s/w-Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-88255-592-9
Artikel-Nr.:592
[2013]
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Früher reichte die Ahrtalbahn bis tief in die Eifel hinein und band an die Eifelbahn Köln – Trier an. Der Bau begann als Privatbahn. Der Staat führte sie weiter als Kleinbahn zur Erschließung eines abgelegenen Gebietes der Eifel. Militärische Konzepte brachten ihren Um- und Ausbau als doppelgleisige Aufmarschlinie gegen Belgien und Frankreich. Entsprechend der Zeitläufe gab es Demontage und Wiederaufbau des zweiten Gleises für den Bau des Westwalls. Nach dem zweiten Weltkrieg verschwand das zweite Gleis für immer. Wegen kaum vorhandener Industrie und dünner Besiedlung gab es nur ein geringes Verkehrsaufkommen, so daß nach und nach die Stilllegung einzelner Streckenabschnitte erfolgte.

Mit der Renaissance des Nahverkehrs auf der Schiene scheint der Bestand der Reststrecke der Ahrtalbahn gesichert, im Prinzip der Teil, der als Erschließungsbahn angelegt wurde.

In dem Buch wird die Geschichte der Strecken Remagen – Adenau, Dümpelfeld – Hillesheim – Jünkerath/Gerolstein, Ahrdorf – Blankenheim/Wald und die strategische Bahn (Neuß-) Holzheim – Horrem – Rheinbach Rech/Ahr sowie die dazu gehörige Remagener Brücke mit ihren Anschlüssen an die Ahrtalbahn erzählt.

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Detlev Helmut schreibt:: 22.10.2013
Mein Dank gilt Allen, die zu diesem wunderschönen Buch (in zweiter Auflage) beigetragen haben; besonders aber Herrn Klaus Kemp möchte ich dafür meinen tiefen Respekt und mein aufrichtiges "Danke" zum Ausdruck bringen!

Wie Herr Kemp in seinem Vorwort schreibt, sind seit dem Erscheinen der ersten Auflage drei Jahrzehnte (!) vergangen; auch dieses (erste) Buch hatte ich mir damals sofort nach Erscheinen neu gekauft, und es war über viele, viele Jahre - allein aufgrund der Fotos - eine immer wiederkehrende Inspiration für mich, diese Orte von damals aufzusuchen; zu erkunden; bestmöglich zu fotografieren.

Wahre Erlebnisse waren solche "Zeit-Reisen"!

Die aktuell zweite Auflage dieses Buches ist aus meiner Sicht eine herausragende "Erweiterung" der Ersten. Um textliche Inhalte; aber auch - worum es mir ganz persönlich geht - um Fotos.

Meiner Meinung nach liegt - "inhaltlich" völlig richtig! - auch bei dieser zweiten Auflage das Wesentliche im Text; "untergeordnet" dabei sind die (dazu gehörigen) Fotos - die zudem noch einem einheitlichen Layout "gehorchen" müssen (extrem: Z. B. Bild 184; S. 115; "Foto vom 05. August 2013" - in "Schwarz-Weiß"; ein "gutes Foto", auch qualitativ; aber eben "angepasst", obgleich "besser möglich"). Und viele "gute alte Fotos" sind schlicht viel zu klein!

Was ich sagen möchte:

1.) Dieses Buch halte ich für uneingeschränkt empfehlenswert!

2.) Hierzu sollte es nicht nur eine zweite, sondern m. E. UNBEDINGT auch eine dritte Auflage geben - in Form eines "Bild-Bandes" -, in der "alle guten Fotos" (mit Fokus auf: Gute FOTOS) veröffentlicht werden. Wohl niemand Anderes als Herr Kemp ("Sammlung Kemp") wäre - auch aufgrund seiner jahrzehntelangen Kontakte - besser in der Lage, einen solchen Bildband zu kreieren!

"Bewertung und Kommentar":

- Dieses Buch unbedingt kaufen!

- Was gäbe ich drum, ganz viele alte Aufnahmen von dieser Strecke zu sehen!
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