Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

Moderne Baureihen

Zoom
Karl Gerhard Baur

Die Baureihe 120 (2)

Band 2: Die Serienlokomotiven
ca. 260 Seiten mit ca. 300 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6016-6
Artikel-Nr.:6016
[2015]
Sofort lieferbar.
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Im Jahr 1971 machten die Firmen Brown, Boveri & Cie. (BBC) in Mannheim und Henschel in Kassel mit drei dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ DE 2500 erste Erfahrungen mit der Drehstrom-Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge. Die Entwicklung verlief so erfolgreich, dass diese 1976 zur Bestellung und zum Bau von fünf Vorserienloks der neuen Baureihe 120 führte, die dank der modernen Drehstromtechnik in der Lage sein sollten, als Universaltriebfahrzeug jeden Zug im Personenfernverkehr, im Nahverkehr und im Güterverkehr zu befördern. 1979 wurden die ersten Lokomotiven der Vorserie ausgeliefert, 1984 bestellte die DB dann insgesamt 60 Serienlokomotiven der Baureihe 120.1, die bis 1989 in Dienst gestellt wurden.

Mit der Baureihe 120 wurde ein tiefgreifender Wandel in der Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge begonnen, der heute nahezu weltweit vollzogen ist. Die Drehstrom-Antriebstechnik gehört heute zur Standardausrüstung aller modernen elektrischen Schienenfahrzeuge und stellt eine der größten Innovationen der Eisenbahntechnik dar.
Der Eisenbahn-Kurier setzt der Baureihe 120 mit zwei Baureihen-Büchern ein würdiges Denkmal.

In Band 1 werden Grundlagen der Drehstromtechnik, die Entwicklung, der Bau, die Erprobung sowie die Umbauten der fünf Vorserienlokomotiven bis hin zur Serienreife ausführlich beschrieben. Band 2 behandelt die Weiterentwicklung der Baureihe 120 zu den Serienloks, ihre Unterschiede zu den Vorserienloks, ihren Bau sowie ihre Einsatzgeschichte. Beide Bücher sind mit zahlreichen, bisher nicht zugänglichen Abbildungen aus den Archiven der Industrie sowie von den damals am Bau und an den zahlreichen Probefahrten beteiligten Mitarbeitern illustriert.

Der Autor der beiden Bücher, Karl Gerhard Baur, hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher über moderne Eisenbahntechnik geschrieben, die auch in der Fachwelt große Anerkennung fanden. Nun ist es ihm gelungen, nahezu alle heute noch lebenden Mitarbeiter der deutschen Bahnindustrie und der Deutschen Bahn, die damals am Projekt Baureihe 120 beteiligt waren, zur Mitarbeit an diesen Büchern zu gewinnen. So wird mit diesem zweibändigen Werk nicht nur ein fundamentales Porträt einer epochalen Lokomotivbaureihe vorgelegt, sondern auch die herausragende Leistung deren Schöpfer gewürdigt.

  • Geleitwort (von Fritz Köck, Mannheim)
  • Vorwort
  • Kurzfassung von Band 1
  • Paralipomena – Ergänzungen zur 120.0
  • Der ICE/V – Zwischenglied zu den Serienlokomotiven
  • Elektrotechnik auf Weltniveau
  • Bestellung der Baureihe 120.1
  • Änderungen der 120.1 gegenüber der 120.0
  • Konstruktive Details bei den Serienloks
  • Die Führerräume der Baureihe 120
  • Die Leittechnik
  • Schutzeinrichtungen im elektrischen Teil
  • Festakte mit 120 103 und 120 104
  • Beheimatung der 120.1 in Nürnberg und besondere Einsätze
  • Gewährleistung und Rollkuren für die 120.1
  • Der Brand der Lokomotive 120 114
  • Eine geplante, aber nie realisierte Baureihe 121
  • Gewährleistungsdurchsicht an Lokomotiven der Baureihe 120
  • Neues Unheil ab September 1994
  • Die Baureihe 120.2 für DB Regio
  • Die Baureihe 120.5 für DB Systemtechnik
  • Werbeloks der Baureihe 120.1 (von Christian Wolf)
  • Einsatzgeschichte (von Manfred Traube)
  • Instandhaltung der Baureihe 120.1
  • Ausbildung auf der Baureihe 120.1 (von Matthias Gruber)
  • Unfälle und Brände
  • Das Erbe der Baureihe 120
  • Statistik – alle Loks der BR 120 im Überblick
  • Anlagen
  • Begriffserläuterungen
  • Literaturverzeichnis

Bewertung abgeben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Christian schreibt:: 04.12.2015
Heute (4.12.15) gelesen, ja geradezu "verschlungen"! Ein sensationell gutes Buch: Inhalt, Text, Informationen, Bilder - hervorragend gemacht und perfekt gedruckt - ein wahres Sammelwerk!

Ein "must" für jeden, der an moderner Eisenbahntechnik und oder ein Fan der 120 ist!

Alles, was die Buchbeschreibung verspricht wird gehalten, die Bilder haben mich sehr positiv überrascht - durchgehend sehr hohe Qualität, dazu viele neue Bilder sowie unbekannte Aufnahmeorte.

Christian Müller
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
X
Suche