Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

Eisenbahn-Geschichte

Zoom
Wilfried Rettig

Das Raw Görlitz

Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven
160 Seiten mit 314 Abbildungen, teilweise in Farbe
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-88255-771-8
Artikel-Nr.:771
[2013]
Sofort lieferbar.
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Wer das Buch Eisenbahnen im Dreiländereck (Deutschland/Polen/Tschechische Republik), Band 2  aus dem EK-Verlag gelesen hat, ist unweigerlich auf das Kapitel „Raw Görlitz“ gestoßen und hat vielleicht Lust auf „mehr“ bekommen. Dem trägt der Verlag jetzt Rechnung und publiziert mit dem gleichen Autor die wahrscheinlich einzige Abhandlung über dieses Werk, das 1997 seine Tore für immer schloss. 1909 mit dem Verschiebebahnhof Schlauroth bei Görlitz eröffnet, war die ehemalige preußische und sächsische Betriebswerkstätte bis 1945 ein bekanntes Güterzug-Bw, als Endpunkt des schlesischen Wechselstromnetzes sogar teilweise elektrifiziert. Die Lokabteilung des Bw Görlitz wurde 1950 zum Raw aufgewertet, zuständig für alle Schmalspurlokomotiven der DR, ab 1955 bekannt unter dem Namen „Deutsch-Sowjetische Freundschaft“.

Anfangs wurden auch normalspurige DR-Dampfloks sowie Werkloks repariert. Das Aufgabengebiet reich­te von Dampfspeicherloks über Zementbehälterwagen bis zur Aufarbeitung von Zylinderköpfen für sowjetische Großdieselloks und Rollcontainern. Ab 1978 war das Raw verantwortlich für die Produktion und Instandsetzung von Dreikraftbremsen für die größeren Rangierbahnhöfe.

Detailliert beschreibt der Autor den Werdegang der Schmalspurlok-Instandsetzung und die Arbeit der Spezialwerkstätten. Dem Lokomotiv-Neubau, speziell der Baureihen IV K, VI K und VII K, sind ebenso wie der Verschrottung Kapitel gewidmet. Statistiker werden in zahlreichen Tabellen fündig, ergänzt durch zahlreiche eindrucksvolle Abbildungen.

Inhaltsverzeichnis

  • Zum Geleit
  • 1 Die Geschichte des Güterzug-Bw Schlauroth
  • 2 Betriebsteil des Bw Görlitz 
  • 3 Die Entwicklung des Raw bis 1990
  • 4 Die schmalspurigen „Patienten“
    4.1 1.000-mm-Lokomotiven
    4.2 900-mm-Lokomotiven
    4.3 750-mm-Lokomotiven
    4.4 600-mm-Lokomotiven
    4.5 „Liliput-Lokomotiven“
  • 5 Hauptaufgabe: Aufarbeitung von Schmalspurloks
    5.1 Technologischer Ablauf
    5.2 Generalreparaturen und Neubauten
    5.3 Ausbesserungen bis 1990
  • 6 Verschrottung und Verkauf von Schmalspurloks
  • 7 Die Aufarbeitung und Verschrottung von Normalspurlokomotiven
  • 8 Die Aufarbeitung von Rollwagen und Rollböcken 
  • 9 Die Schmalspurtransportwagen
    9.1 Loktransportwagen
    9.2 Schmalspurtransportwagen
  • 10 Die Werk- und Heizloks sowie Werkwagen
    10.1 Werkloks
    10.2 Heizloks
    10.3 Werkwagen 
  • 11 Sonstige Aufgaben 
  • Ein Streifzug in Farbe durch das Raw Görlitz 
  • 12 Die Fertigung von Dreikraftbremsen
  • 13 Arbeits- und Lebensbedingungen
  • 14 Die Jahre der Hoffnung
    14.1 Schmalspurlokomotiven
    14.2 Schmalspurreisezug- und -güterwagen
    14.3 Normalspurfahrzeuge
    14.4 Sonstige Aufträge
  • 15 Das Ende
  • 16 Statistik
    16.1 Beheimatung sämtlicher Schmalspurloks
    16.2 Stationierungsübersicht der „VII K“-Schmalspurloks
    16.3 Personalstatistik
    16.4 Zeittafel
  • Abkürzungsverzeichnis, Quellenverzeichnis und Danksagung

Bewertung abgeben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
X
Suche