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Dieses Buch richtet sich an alle Eisenbahninteressierten: Freunde alter und neuer Lokomotiven, Modellbahner, Technikhistoriker und Schildersammler erhalten mit dem Verzeichnis Deutscher Lokomotiven und Triebwagen in einem Buch einen vollständigen Überblick über den Bestand der deutschen Fahrzeugtypen, den selbst Spezialisten nur schwer überschauen und den auch die vorhandene Literaturmenge in dieser Form nicht darstellt.
Nach dem legendären ersten „Maey/Born“ in den zwanziger Jahren erschien nur das längst vergriffene „Verzeichnis der deutschen Lokomotiven 1923-1963“. Das vorliegende Gesamtverzeichnis beginnt mit der Umzeichnung der Länderbahnlokomotiven im Jahr 1925 und umfasst erstmals auch die Systematik der Computernummern von DB und DR bis 1970.Der bekannte Eisenbahnhistoriker Andreas Knipping liefert erstmals eine Gesamtbilanz des historischen deutschen Nummernsystems, das für die Dampflok geschaffen wurde und einem von Elektro- und Dieselfahrzeugen beherrschten Fahrzeugpark weichen musste. Neben dem Überblick über alle bei DRB, DB und DR überhaupt vergebenen Triebfahrzeugnummern präsentiert das Buch eine Fülle an Daten und Fakten sowie über 300 fotografische Fahrzeugporträts.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
Vom Namen zur Nummer
Neben Namen und Nummern: Der Gattungscode
Von wilden Nummern zu Nummerngruppen
Der große Reifungsschritt: Reihen- und Ordnungsnummern
Das epochale System 01 – 99
Die ergänzenden Nummernsysteme für elektrische Lokomotiven, Diesellokomotiven und Kleinloks
Bemühung um Struktur und Durchblick: Universum Triebwagen
Abenddämmerung des Reichsbahnsystems
Legende zu den Verzeichnissen - Das große Verzeichnis
Schnellzugdampflokomotiven
Personenzugdampflokomotiven
Güterzugdampflokomotiven
Personenzugtenderlokomotiven
Güterzugtenderlokomotiven
Tenderlokomotiven für kombinierten Zahnrad- und Reibungsbetrieb
Lokalbahndampflokomotiven
Schmalspurdampflokomotiven
Elektrische Lokomotiven für Oberleitungsbetrieb mit Wechselstrom weniger als 50 Hz
Elektrische Lokomotiven für Oberleitungs- und Stromschienenbetrieb mit Gleichstrom
Elektrische Lokomotiven für Oberleitungsbetrieb mit Wechselstrom 50 Hz
Elektrische Lokomotiven für Oberleitungsbetrieb mit zwei und vier Stromsystemen
Diesel-, Benzol- und Akkulokomotiven bis 1930
Diesel- und Benzollokomotiven 1930-1945
Diesellokomotiven DRw und DB nach 1945
Diesellokomotiven DR nach 1945
Kleinlokomotiven
Dampftriebwagen mit Steuer- und Beiwagen
Elektrotriebwagen für Oberleitungsbetrieb mit Wechselstrom 16 2/3 Hz mit Steuer-, Mittel- und Beiwagen
Elektrotriebwagen für Oberleitungsbetrieb mit Wechselstrom 6 kV/25 Hz (alte Hamburger S-Bahn) mit Steuerwagen
Elektrotriebwagen für Oberleitungsbetrieb mit Wechselstrom 20 kV/50 Hz
Elektrotriebwagen für Stromschienenbetrieb mit Gleichstrom 800 V (Berliner S-Bahn) mit Steuer-, Mittel- und Beiwagen
Elektrotriebwagen für Stromschienenbetrieb mit Gleichstrom 1.200 V (Hamburger S-Bahn) mit Mittelwagen
Normalspurige Elektrotriebwagen für Oberleitungsbetrieb mit Gleichstrom mit Steuer- und Beiwagen
Meterspurige Elektrotriebwagen für Oberleitungsbetrieb mit Gleichstrom mit Beiwagen
Elektrotriebwagen mit Fahrstromversorgung aus Akkumulatoren mit Steuer- und Beiwagen
Triebwagen und -züge mit Verbrennungsmotor mit Steuer-, Mittel- und Beiwagen
Triebwagen und Triebzüge in dem ab 21.10.1932 gültigen Bezeichnungssystem mit sechsstelligen Personenwagen-Nummern
Bei- und Steuerwagen in dem ab 21.10.1932 gültigen Bezeichnungssystem mit sechsstelligen Personenwagen-Nummern
Triebwagen und Triebzüge mit Verbrennungsmotoren in dem ab 1947 in den Westzonen und dann bei der DB gültigen System VT 04 bis VT 98
Triebzüge mit Verbrennungsmotoren in dem 1954 für Neubeschaffungen der DR angewendeten Nummernplan
Triebwagen und Triebzüge mit Verbrennungsmotoren mit Steuer-, Bei- und Mittelwagen in dem ab 1956 für Neubeschaffungen der DR angewendeten Nummernplan - Aus den Bespannungsnotizen des Prinzen Schaumburg
„Die neue Baureihe“ - Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis