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1887 wurde die „Weimar – Berka – Blankenhainer Eisenbahn“ (WBBE) als Staatsbahn des Großherzogtums Sachsen-Weimar eröffnet, die nach der Verlängerung bis Kranichfeld mit 31 km ihre größte Ausdehnung erreicht hatte. Erbaut mit sparsamsten Mitteln, war sie dennoch aus dem Alltag des mittleren Ilmtals nicht wegzudenken. Zahlreiche Gleisanschlüsse brachten umfangreichen Güterverkehr. Beliebt waren in den dreißiger Jahren die Ausflugsfahrten mit dem „Fliegenden Berkaer“, einem hochmodernen Leichtbau-Triebwagen. 1993 begann die Modernisierung der Strecke unter dem Markennamen „Ilmtalbahn“. Viele bislang unbekannte Aufnahmen und umfangreiche Fakten versprechen ein interessantes Buch über diese bekannten Nebenbahn in Thüringen.
Die Verkehrsgeschichtlichen Blätter schreiben im August 2008: »... Das
Buch lässt keine Wünsche offen und erweist sich auch für
Eisenbahnfreunde, die sich nicht unbedingt für die Thüringer
Verkehrsgeschichte interessieren, als wahre Fundgrube.«