EXTRABLATT - Buch

Zoom
%
Andreas Knipping

Lokomotivführer Horst Bauer

Erzählungen und Bilder vom Dampfbetrieb in Nordbayern und vom Versuchswesen in München
128 Seiten mit 170 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6425-6
Artikel-Nr.:6425
[2020]
Sofort lieferbar.

auf den Merkzettel
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Der Zufall stellt seine Weichen. Die Mitarbeiterin des Gerichts bittet den ihr als Eisenbahnfreund bekannten Richter Andreas Knipping um eine kleine Beratung wegen des Verkaufs einiger Loknummernschilder aus dem Besitz ihres Schwiegervaters. Bei einem Telefongespräch erstaunt der 1937 geborene Horst Bauer mit seinen präzisen Erinnerungen an den Dampfbetrieb in Nordbayern als Heizer und Lokführer vor mehr als einem halben Jahrhundert.

Aus einem Besuch bei ihm 2016 ergibt sich eine schöne und leider kurze Freundschaft. Horst Bauer greift zu Kugelschreiber und Papier und verfasst umfangreiche Erinnerungen. Miteinander werden alte Fotos besprochen. Ein besonderer Akzent seines Eisenbahnerlebens war der radikale Wechsel vom auslaufenden Dampfbetrieb in die Erprobung modernster elektrischer Triebzüge in München. Kurz bleibt die Freundschaft, weil Horst Bauer am 24. April 2019 stirbt. Doch seine ernsten und heiteren Betrachtungen aus der ganzen menschlichen und technischen Breite des Bahnbetriebes leben mit diesem Buch fort. Bebildern konnte Andreas Knipping die Texte aus dem schier unerschöpflichen Fundus seines 2014 verstorbenen Berufskollegen Gottfried Turnwald. Manchmal sehen wir Fotos von genau den Lokomotiven, von denen Horst Bauer erzählt.

Das Buch der Erzählungen wird damit zugleich zum Bildband über die Schönheit des Dampfbetriebes im Pegnitztal, auf der Hartmannshofer Steigung, auf der Strecke Nürnberg – Stuttgart und in den vielfältigen Landschaften Oberfrankens.

Vorwort
Erzählungen aus dem Osteinsatz
Die Laufbahn
Der Meistertrunk
Die Heilige-Abend-Zugleistung
01 mit Neubaukessel
Andere Lok – anderer Kipprost
Tunnelfahrten
Überraschung: Bw Treuchtlingen
Heizer in Bayreuth
Weihnachten im Hummelgau
Abenteuer im Fichtelgebirge
Der Festspielsonderzug
Die Handbremse
Solidarität im Führerhaus
Der VT 95 und die Ferkel
Nahgüterzug nach Kirchenlaibach
Erinnerungen an die BR 57 und an Horst Bauer
Die längsten drei Kilometer
Das Gegenteil von Schub
Rangierunfall in Neuenmarkt
Der Schotterzug und das Sicherheitsventil
Bremsprobleme
Der menschliche Faktor
Zurück nach Nürnberg
Die Ostbahn Lokfahrschule Ostbahn
Abordnung nach Nürnberg
Jagdszenen am Gleis
Kampf gegen die Hitze
Die Sorge um die Ausrüstung
Der faule Lokführer
Launen und Muggen der Lok
Erfahrungen mit der Technik
Kubakrise und Dampfbetrieb
Nostalgie
Horst Bauer reimt
Dampflok, Diesellok, Ellok
Neubeginn in München
Rangierunfall
Von der Ellok zum ET 420
Die Reise nach Wien
Erprobung im Frost
Die Reise nach Hannover
420 muss olympiareif werden
Großer Kampf ums kleine Teil
Vom 420 zum 403
Die zweiter 420er-Reise nach Wien
Auf großer Fahrt durch die Schweiz
Schweizer Nächte
Späte Tage in Freimann
Freier Mann statt Freimann
Das Ende
Ein Abend

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten