Bahnen und Strecken
Zwischen Braunschweig, Wolfenbüttel, Seesen und Fallersleben betrieb zwischen 1886 und 1937 die private Braunschweigische Landes-Eisenbahn ein 108 km langes Netz von Nebenbahnen. Ausgehend von der Residenzstadt Braunschweig, deren industrialisierter Randbezirk mit der dicht befahrenen Ringbahn erschlossen war, bediente das Netz den ländlichen Raum zwischen Heide und Vorharz.
Das völlig eigenständige Unternehmen wirtschaftete sparsam und war über 50 Jahre lang eine Institution in der Region. Alles änderte sich, als die BLE 1938 verstaatlicht und das Streckennetz an die um Braunschweig entstehende Industrie und die sich neu entwickelnden Städte Salzgitter und Wolfsburg angepasst wurde. Von der BLE blieben die weiterhin im Güterverkehr wichtige Ringbahn und zwei typische DB-Nebenstrecken übrig, die mit großzügiger Ausstattung der Bahnhöfe, Fahrzeugvielfalt, gutem Verkehrsangebot und bedeutendem Güterverkehr in ihrer Streckenführung noch den Ursprung als Privatbahn verrieten. Doch der Niedergang der Nebenbahnen in der Fläche holte auch sie ein, und so verschwand 1998 mit der Eröffnung der „Weddeler Schleife“ die letzte BLE-Teilstrecke aus den Kursbüchern.
Geblieben ist ein Teilstück der Braunschweiger Ringbahn und die als Anschlussbahn betriebene Teilstrecke Derneburg – Bornum, auf der im Sommer auch Museumszüge verkehren. Dieses Buch setzt der BLE und ihren Strecken von 1886 bis heute ein Denkmal, wobei zahlreiche bisher unbekannte Quellen und Fotos zusammengetragen wurden.
- Vorwort
- Einleitung
- Land und Stadt Braunschweig
Geschichtliche Entwicklung - Entwicklung des Verkehrswesens im 19. Jahrhundert
- Die Braunschweigische Eisenbahn-Gesellschaft
- Die Braunschweigische Landes-Eisenbahn
Vorgeschichte - Gründung der Braunschweigischen Landes-Eisenbahn
- Bau der Strecken Braunschweig—Seesen und Hoheweg—Wolfenbüttel
- Die Ring- und Stammbahn und ihre Bahnhöfe
- Die weitere Geschichte und das Ende der Stammbahn
- Die Schuntertalbahn
- Der Hafenanschluss
- Die weitere Geschichte und das Ende der Ringbahn
- Verstaatlichung
- Streckenchronik
- Verkehrsleistungen und Fahrplan
- Wirtschaftliche Entwicklung
- Bahnpost
- Betriebsdienst
- Unfälle
- Verkehrsdienst
- Oberbau und Bahnunterhaltung
- Nebenbetriebe
- Fahrzeuge
- Triebfahrzeuge der Anschlussbahnen (Aufstellung)
- Die Direktoren und Aufsichtsräte
- Die Eisenbahner
- Sonderfahrten und Museumsbahnen
- Abschied
- Literaturverzeichnis und Quellen