Bahnen und Strecken

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Zeno Pillmann

Eisenbahnchronik Bergisches Land - Band 1

Das bergische Städtedreieck Wuppertal – Remscheid - Solingen
304 Seiten mit 426 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6411-9
Artikel-Nr.:6411
[2020]
Band 1: Strecken und Bahnbetriebswerke
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Vor über 150 Jahren erreichte der erste Zug vom heutigen Wuppertal aus Remscheid im Bergischen Land. Die topo­­grafische Lage der Stadt stellte die Ingenieure beim Bau vor an­spruchs­­volle Auf­­gaben: große Kunst­­bauten und be­deutende Rampen­­strecken waren die Konsequenz. Das markanteste Bau­­werk der Region ist die 1897 in Betrieb genommene „Müngstener Brücke“, mit der Remscheid eine direkte Ver­bindung zum Rhein erhielt. Der Stahl­­koloss ist bis heute Deutschlands höchste Eisen­­bahn­­brücke.

Aus dem Durch­gangs­­bahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth/Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein be­deutender Knoten­­bahn­hof. Das Bw Lennep be­hei­matete neben zumeist preuß­ischen Dampflok-Bau­­reihen schon vor dem Ersten Welt­­krieg auch Akku­­trieb­wagen. Zur Reichsbahn­zeit waren hier die ersten Loks der Baureihe 62 beheimatet.

Zusätzlich entstand in Remscheid noch ein großes Straßen­bahnnetz. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Linien­netz, das bis ins Ruhr­gebiet reichte.

EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamt­darstellung die bemerkens­werte Geschichte des Schienenverkehrs im bergischen Städtedreieck Wuppertal – Remscheid – Solingen.

Band 1
Band 1 beschreibt die spannende Ent­wicklung des Strecken­netzes sowie die bau­lichen An­lagen der Bahn­­höfe und Bahn­­betriebs­werke. Nicht zuletzt wird dem Jahr­­hundert­­bauwerk „Müngstener Brücke“ ein eigenes Kapitel gewidmet.

Vorwort und Vorbemerkungen

Geographie, Besiedlung und Gewerbe, erste Eisenbahnen

Geographie, Besiedlung und gewerbliche Entwicklung

Geographische Lage des bergischen Städtedreiecks

Besiedlung

Gewerbliche Entwicklung Wuppertal / Remscheid / Solingen

Erste Bahnen im Bergischen Land

Politische Lage im Königreich Preußen vor dem Eisenbahnbau

Versuchs- und Kohlenförderungsbahnen

Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn Strecke Düsseldorf (Neustadt) – Elberfeld (Steinbeck)

Prinz Wilhelm Eisenbahn Strecke Steele – Vohwinkel

Bergisch-Märkische Eisenbahn Strecke Elberfeld (Döppersberg) – Hagen – Dortmund

Haupt- und Nebenbahnen

Eigentumsverhältnisse

Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft

Preußische Staatseisenbahnverwaltung

Deutsche Reichseisenbahn / Deutsche Reichsbahn

Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft

Deutsche Reichsbahn

Deutsche Bundesbahn

Deutsche Bahn Aktiengesellschaft

Erste Planungen

Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Lennep und in Remscheid

Hauptbahn Wuppertal-Oberbarmen – Remscheid-Lennep – Remscheid Hbf

Nebenbahn Remscheid-Lennep – Wipperfürth – Marienheide

Neben- und Hauptbahn Remscheid-Lennep – Opladen

Nebenbahn Remscheid Hbf – Remscheid-Hasten

Nebenbahn Remscheid-Lennep – Krebsöge – Wuppertal-Rauenthal

Nebenbahnen Krebsöge – Radevormwald – Anschlag und Oberbrügge – Anschlag – Wipperfürth

Nebenbahn Remscheid Hbf – Remscheid-Bliedinghausen

Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Solingen

Hauptbahn Haan-Gruiten – Solingen-Ohligs –Opladen – Köln-Mülheim – Köln Messe / Deutz Gl. 11-12

Hauptbahn Solingen-Ohligs – Solingen Hbf

Nebenbahn Solingen Hbf – Wuppertal-Vohwinkel

Hauptbahn Hilden – Solingen-Ohligs

Hauptbahn Solingen Hbf – Remscheid Hbf

Weitere Streckenplanungen

Hauptbahn Dortmund – Remscheid – Köln (Schnellzugstrecke)

Nebenbahn Remscheid-Lennep – Radevormwald (Ersatzstrecke)

Müngstener Brücke

Ausschreibung

Entwurf

Bauausführung

Probebelastungen

Bauwerksübersicht und Kosten, Entwurfsbearbeitung und Bauleitung

Verkehrsübergabe

Maßnahmen nach Verkehrsaufnahme

Brückensperrung und Sanierung

Verschiedenes

Bahnhöfe und Haltepunkte mit Fahrkartenverkauf

Kreise Lennep und Remscheid (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)

Kreis Solingen (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)

Lokbahnhöfe, Bahnbetriebs- und Bahnbetriebswagen-werke, Ausbesserungswerk und Oberbau-Hauptlager

Remscheid und Kreis Lennep

Kreis Solingen

Klein- und Straßenbahnen

Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre – Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe

Kleinbahn Wermelskirchen – Burg

Kleinbahn Thalsperre – Lenneper Straße und Elektrifizierung der Kleinbahn Wermelskirchen – Burg

Kleinbahn Lenneper Straße – Lennep – Lüttringhausen – Halbach

Planung der Kleinbahn Lennep – Radevormwald

Kleinbahn Burg – Krahenhöhe

Streckenverlängerung in Wermelskirchen und Umwandlung der Kleinbahn- in Straßenbahnstrecken

Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe

Kleinbahn Ronsdorf – Müngsten

Planung der Kleinbahnen Klarenbach – Markt und Müngsten – Krahenhöhe

Kleinbahn Barmen – Toelleturm – Ascheweg

Straßenbahn Klarenbach – Schöne Aussicht undElektrifizierung der Kleinbahn Ronsdorf – Müngsten

Gleisdreieck Stadtbahnhof Ronsdorf

Kleinbahn Müngsten – Krahenhöhe

Verbindungsgleis Kleinbahn / Straßenbahn Gerstau

Planung weiterer Kleinbahnstrecken

Umbau für den Rollwagenbetrieb

Remscheider Straßenbahn

Planung und Streckenbau

Strecken und Ausstattung

Straßenbahn Elberfeld – Cronenberg – Remscheid, Kleinbahn Cronenberg – Solingen und Kleinbahn Gelpetal – Friedenshain

Straßenbahn Elberfeld – Cronenfeld – Sudberg undCronenfeld – Remscheid

Kleinbahn Cronenberg – Solingen

Kleinbahn Gelpetal – Friedenshain

Straßenbahn Elberfeld – Lichtscheid – Ronsdorf

Solinger Straßenbahnen

Solinger Stadtbahn (1897 - 1929)

Solinger Kreisbahn (1897 - 1929)

Städtische Straßenbahn Solingen (1929 - 1959)

Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath – Ohligs – Vohwinkel

Bahnen im Unteren Kreis Solingen

Kleinbahn Opladen – Landwehr – Ohligs und Landwehr – Höhscheid

Nebenbahnähnliche Kleinbahn Opladen – Lützenkirchen

Geplante Klein- und Straßenbahnen

Anschluss- und Werksbahnen mit eigenem Lokbetrieb

Anschlussbahnen mit Verschubfahrzeugen

Werksbahnen Normalspur

Werksbahn Bergische Stahl-Industrie-Gesellschaft

Industriebahn Stadt Lennep / Werksbahn Barme0r Maschinenfabrik

Werksbahn Westdeutsche Mannesmannröhren-Werke

Werksbahnen Schmalspur

Werksbahn Stahlwerke Richard Lindenberg

Werksbahn Mannesmann-Motoren-Werke undWestdeutsche Mannesmannröhren-Werke

Museumsbahnen

Förderverein Wupperschiene e.V.

Bergische Museumsbahnen e.V.

Sehr viel mehr Informationen lassen sich in einem Buch wohl nicht verarbeiten. Jede Strecke wird ausführlich in der Entwicklung und Geschichte beschrieben, Karten und Pläne zeigen die genaue Lage, Statistiken fassen viele Daten übersichtlich zusammen und die Fotos ergänzen die Beschreibung. Die Trennung von Streckengeschichte und Bahnhofsbeschreibung in zwei verschiedene Kapitel hat allerdings Vor- und Nachteile. Zwar findet man bei einer bestimmten Suche so schneller die Info, weil man ja nur in Strecken oder Bahnhöfen suchen muss, für eine zusammenhängenden Geschichte der Bahn kommt man aber erst durch Blättern in beiden (oder drei) Kapitel zu einem umfassenden Bild. Die Information, die man sucht ist aber sicher irgendwo im Buch vorhanden. Das einzige was wir vermisst haben, ist die Beschreibung der Wuppertaler Schwebebahn, die ja auch zu den berühmten Bahnen der Region zählt. Ansonsten lässt das Buch kaum eine Frage offen und mit dem zu erwartenden detaillierten 2. Teil sollte die Geschichte der Eisenbahn in der Region dann sicher weitgehend abschließend beschrieben sein

(H. Sölch, www.elektrolok.de/9-2020)
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