Dampflokomotiven

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Frank Lüdecke / Horst Troche

Baureihe 01 - Band 1

Der Star unter den Schnellzug-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft
344 Seiten mit 501 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6040-1
Artikel-Nr.:6040
[2020]
Entstehung, Technik, Versuchsergebnisse und betriebliche Bewährung, Umbauten, Museumslokomotiven
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Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampf­lokomotive mit den charakteristischen großen Wind­leit­blechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treib­rädern! Die Faszination der Dampf­lokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treib­stangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampf­fahne vor einem langen Schnell­zug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fern­schnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?

Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnell­zug­lokomotive der Deutschen Reichs­bahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länder­bahn­maschinen, Ver­ein­heit­lichung und höchste Wirt­schaft­lichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebs­konzepte und Bau­reihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen entstanden. Die 01 wurde zu DER Schnell­zug­lok der Reichs­bahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahn­verwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Material­sammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hinter­grund geschicht­licher Zusammen­hänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkens­werten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!

Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vier­zylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk. Versuchsergebnisse und Vergleichs­versuche mit Länder­bahn­loks werden ebenso aus­führlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museums­lokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinen­männer.

Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahn­betriebs­werken gewidmet. Der EK-typische Statistik­teil mit sämtlichen Lebens­läufen, Kessel­ver­zeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlen­verbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.

Vorwort

Entstehungsgeschichte

Technische Beschreibung der Baureihen 01 und 02

1. Der Kessel für 01 und 02
2. Die Kesselausrüstung
3. Der Rahmen
4. Das Laufwerk
5. Das Drehgestell
6. Die Zylinder der 01
7. Das Triebwerk
8. Die Steuerung der 01
9. Die Bremse
10. Die Dampfheizung
11. Die Schmierung
12. Die Beleuchtungsanlage
13. Die Zugbeeinflussung
14. Das Führerhaus
15. Fristarbeiten
16. Die Tender
17. Die Vierzylinder-Verbundvariante 02
18. Die Technischen Daten der Baureihen 01 und 02

Die am Bau der 01 und 02 beteiligten Lokomotivfabriken

Personalia

August Meister
Hans Nordmann
Richard Paul Wagner
Friedrich Witte
Das Vereinheitlichungsbüro

Erprobung und Versuche

Systematische Leistungsprüfung und thermische Messungen
Vergleichsversuche mit Lokomotiven der Baureihen 01, 02, 39 und 185
bei den Bahnbetriebswerken Hamm, Hof und Erfurt
Vergleich Betriebskosten der Baureihen 01, 02 und 185
Versuche mit verschiedenen Windleitblechen
Versuche an 01 087 mit dem Friedmann-Abdampfinjektor
Versuchsfahrten mit 01 093 auf der Strecke Berlin – Hamburg
Versuchsfahrten im Juli 1933 auf der Franken­waldrampe
Versuchsfahrten Berlin Anhalter Bf – Erfurt – Frankfurt (Main) 1935
Die 01 vor dem „Rheingold“
Leistungsprogramm

Änderungen der Bauart

Übersicht der Bauartänderungen
Frontansichten I: 01 und 02 der Reichsbahn
Bauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn bis 1945
Bauartänderungen bei der Deutschen Bundesbahn
Umbauloks mit Henschel-Mischvorwärmern
Weitere Bauartänderungen
Frontansichten II: Deutsche Bundesbahn
Einbau von Hochleistungskesseln
Betriebliche Bewährung der 01 mit Hochleistungskessel
Bauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn der DDR
Abweichungen in der Bauart bei den Loks der Baureihe 01
Die 01 im AW Nied
Vergleich der 01 mit französischen Schnellzugloks

Beschaffung und Betriebsmaschinendienst

Die 01 in Zahlen, Daten und Fakten
01 122 – die erste ausgemusterte 01 mit DB-Hochleistungskessel
Mit Baureihe 01.20 bespannte schnellfahrende Reisezüge der DR
Gesamt-Laufleistungen
Höchste Laufleistungen pro Monat
Die höchsten Monatslaufleistungen nach Bahnverwaltung
Erhaltungskosten auf 1.000 Lok-km
Kohleverbrauch

Auf dem Führerstand der 01

Schwerstarbeit für Lok und Mannschaft der 01 094
Ein Lokführer kennt seine Lok!
Auf 01 177 vor F 21
Auf dem Führerstand der 01 mit Hochleistungskessel
Behandlung und Bedienung der Neubaukessel
Lokmänner auf der 01

Erhaltene Lokomotiven

Lebensläufe aller 01 und 02

Einbaudaten der Dreifrequenz-Indusi 

Kesselverzeichnisse aller 01 und 02

Danksagung

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