Dampflokomotiven

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Frank Lüdecke, Horst Troche

Die Baureihe 01 - Band 1 Sonderedition 100 Jahre

Der Star unter den Schnellzug-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft
344 Seiten mit ca. 501 Abb.
210 x 297 mm
ISBN: 9783844660821
Artikel-Nr.:6082
[2025]
Entstehung, Technik, Versuchsergebnisse und betriebliche Bewährung, Umbauten, Museumslokomotiven
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Die legendäre Dampflok-Baureihe 01 feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint eine Neuauflage des zweibändigen Standardwerkes jeweils um eine achtseitige Fotostrecke mit weiteren herrlichen Aufnahmen erweitert. Eine würdige Ausgabe für die Mutter der Einheitslokomotiven!

Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampf­lokomotive mit den charakteristischen großen Wind­leit­blechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treib­rädern! Die Faszination der Dampf­lokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treib­stangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampf­fahne vor einem langen Schnell­zug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fern­schnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?

Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnell­zug­lokomotive der Deutschen Reichs­bahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länder­bahn­maschinen, Ver­ein­heit­lichung und höchste Wirt­schaft­lichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebs­konzepte und Bau­reihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen entstanden. Die 01 wurde zu DER Schnell­zug­lok der Reichs­bahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahn­verwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Material­sammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hinter­grund geschicht­licher Zusammen­hänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkens­werten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!

Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vier­zylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk. Versuchsergebnisse und Vergleichs­versuche mit Länder­bahn­loks werden ebenso aus­führlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museums­lokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinen­männer.

Vorwort               
Entstehungsgeschichte 
Technische Beschreibung der Baureihen 01 und 02        
1. Der Kessel für 01 und 02         
2. Die Kesselausrüstung 
3. Der Rahmen  
4. Das Laufwerk               
5. Das Drehgestell            
6. Die Zylinder der 01     
7. Das Triebwerk              
8. Die Steuerung der 01 
9. Die Bremse    
10. Die Dampfheizung   
11. Die Schmierung         
12. Die Beleuchtungsanlage        
13. Die Zugbeeinflussung             
14. Das Führerhaus         
15. Fristarbeiten               
16. Die Tender   
17. Die Vierzylinder-Verbundvariante 02              
18. Die Technischen Daten der Baureihen 01 und 02       
Die am Bau der 01 und 02 beteiligten Lokomotivfabriken           
AEG – Allgemeine Electricitäts-Gesellschaft          
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern          
Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft, vormals L. Schwartzkopff    
Borsig   
Henschel & Sohn GmbH                
Friedrich Krupp Lokomotivfabrik               
J. A. Maffei          
Personalia          
August Meister 
Hans Nordmann              
Richard Paul Wagner      
Friedrich Witte  
Das Vereinheitlichungsbüro        
Erprobung und Versuche             
Systematische Leistungsprüfung und thermische Messungen      
Vergleichsversuche mit Lokomotiven der Baureihen 01, 02, 39 und 185 
bei den Bahnbetriebswerken Hamm, Hof und Erfurt        
Vergleich Betriebskosten der Baureihen 01, 02 und 185 
Versuche mit verschiedenen Windleitblechen     
Versuche an 01 087 mit dem Friedmann-Abdampfinjektor           
Versuchsfahrten mit 01 093 auf der Strecke Berlin – Hamburg     
Versuchsfahrten im Juli 1933 auf der Franken¬waldrampe              
Versuchsfahrten Berlin Anhalter Bf – Erfurt – Frankfurt (Main) 1935        
Die 01 vor dem „Rheingold“        
Leistungsprogramm       
Änderungen der Bauart                        
Übersicht der Bauartänderungen             
Frontansichten I: 01 und 02 der Reichsbahn        
Bauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn bis 1945         
Bauartänderungen bei der Deutschen Bundesbahn         
Umbauloks mit Henschel-Mischvorwärmern      
Weitere Bauartänderungen        
Frontansichten II: Deutsche Bundesbahn              
Einbau von Hochleistungskesseln             
Betriebliche Bewährung der 01 mit Hochleistungskessel 
Bauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn der DDR          
Abweichungen in der Bauart bei den Loks der Baureihe 01           
Die 01 im AW Nied          
Vergleich der 01 mit französischen Schnellzugloks            
Beschaffung und Betriebsmaschinendienst       
Die 01 in Zahlen, Daten und Fakten        
01 122 – die erste ausgemusterte 01 mit DB-Hochleistungskessel              
Mit Baureihe 01.20 bespannte schnellfahrende Reisezüge der DR             
Gesamt-Laufleistungen 
Höchste Laufleistungen pro Monat          
Die höchsten Monatslaufleistungen nach Bahnverwaltung           
Erhaltungskosten auf 1.000 Lok-km        
Kohleverbrauch 
Auf dem Führerstand der 01      
Schwerstarbeit für Lok und Mannschaft der 01 094         
Ein Lokführer kennt seine Lok!   
Auf 01 177 vor F 21        
Auf dem Führerstand der 01 mit Hochleistungskessel     
Behandlung und Bedienung der Neubaukessel   
Lokmänner auf der 01   
Erhaltene Lokomotiven 
01 005, Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt     
01 008, DGEG-Museum Bochum Dahlhausen      
01 024, 01 066, 01 180, Bayerisches Eisenbahnmuseum 
01 111, DDM, Neuenmarkt-Wirsberg     
01 118, Sammlung Prof. Viessmann, Battenberg 
01 137, DB Museum, IG Bw Dresden-Altstadt e.V.             
01 150, Leihgabe DB-Museum an Eisenbahnstiftung       
01 164, DDM, Neuenmarkt-Wirsberg     
01 173, Ulmer Eisenbahnfreunde             
01 202, Verein „Pacific 01 202“, Standort Lyss (CH)          
01 204, Sammlung Bernd Falz, Hermeskeil            
01 220, Denkmal Treuchtlingen 
Lebensläufe aller 01 und 02       
Einbaudaten der Dreifrequenz-Indusi    
Kesselverzeichnisse aller 01 und 02       
Danksagung       

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