Dampflokomotiven
Die legendäre Dampflok-Baureihe 01 feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint eine Neuauflage des zweibändigen Standardwerkes jeweils um eine achtseitige Fotostrecke mit weiteren herrlichen Aufnahmen erweitert. Eine würdige Ausgabe für die Mutter der Einheitslokomotiven!
Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treibstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?
Entstanden
vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnellzuglokomotive
der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen:
Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen
Länderbahnmaschinen, Vereinheitlichung und höchste
Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche
Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die
Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die
Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die
zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen entstanden. Die 01 wurde zu DER
Schnellzuglok der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet
hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen
Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits
zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen
setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und
Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute
sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon
derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch
geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche,
begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er
entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein
detailliertes Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges
Denkmal!
Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahnbetriebswerken gewidmet. Der EK-typische Statistikteil mit sämtlichen Lebensläufen, Kesselverzeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlenverbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.
- Direktion Augsburg
Bw Augsburg
Bw Kempten
Bw Lindau - Direktion Berlin
Bw Berlin Anhalter Bahnhof
Bw Grunewald, LVA Grunewald
Bw Berlin Lehrter Bahnhof
Bw Berlin Ostbahnhof
Bw Berlin Potsdamer Gbf
Bw Berlin Schöneweide
Bw Jüterbog
Bw Seddin
Bw Gesundbrunnen, Rummelsburg - Direktion Breslau
Bw Breslau Hbf
Direktion Cottbus
Bw Cottbus
Direktion Dresden
Bw Dresden (-Altstadt) - Direktion Erfurt
Bw Arnstadt
Bw Eisenach
Bw Erfurt P
Bw Nordhausen
Bw Saalfeld
Bw Sangerhausen - Direktion Essen
Bw Dortmund Bbf/Rbf
Bw Hamm P
Bw Hamm G
Bw Paderborn - Direktion Frankfurt
Bw Bebra
Bw Darmstadt
Bw Dillenburg
Bw Frankfurt (M) 1
Bw Frankfurt (M) 3
Bw Fulda
Bw Gießen
Bw Hanau
Bw Wiesbaden
Bw Weinheim - Direktion Halle
Bw Halle P
Bw Leipzig Hbf Nord
Bw Leipzig Hbf West
Bw Leipzig-Wahren
Bw Stendal - Direktion Hamburg
Bw (Hamburg-)Altona
Bw Hamburg-Eidelstedt
Bw Kiel
Bw Lübeck - Direktion Hannover
Bw Braunschweig Hbf/Vbf
Bw Bremen Hbf
Bw Goslar
Bw Göttingen P
Bw Hannover
Bw Hannover-Hauptgüterbahnhof
Bw Lehrte
LVA Minden - Direktion Karlsruhe
Bw Offenburg - Direktion Kassel
Bw Kassel - Direktion Köln
Bw Köln Bbf
Bw Köln-Deutzerfeld - Direktion Königsberg
Bw Königsberg - Direktion Magdeburg
Bw Güsten
Bw Halberstadt
Bw Magdeburg (Hbf)
Bw Magdeburg-Rothensee - Direktion Mainz
Bw Kaiserslautern
Bw Koblenz-Mosel
Bw Ludwigshafen - Direktion München
Bw Mühldorf
Bw Treuchtlingen - Direktion Münster
Bw Osnabrück (Hbf)
Bw Rheine - Direktion Nürnberg
Bw Nürnberg Hbf (Rbf)
Bw Würzburg - Direktion Osten
Bw Schneidemühl Pbf - Direktion Regensburg
Bw Hof
Bw Regensburg - Direktion Saarbrücken
Bw Ehrang
Bw Saarbrücken Hbf
Bw Trier Hbf - Direktion Schwerin
Bw Rostock
Bw Schwerin
Bw Wismar
Bw Wittenberge - Direktion Stuttgart
Bw Stuttgart - Direktion Wuppertal
Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof
Bw Hagen-Eckesey - Kolonnen
Trophäenlokomotiven - Anhang
Verzeichnis d. Lokomotiven der Baureihen 01 und 02 und deren Verbleib
Die Kosten des vorzeitigen Betriebsendes der Hochleistungskessel-01
Betriebsdauer der DB-Hochleistungskessel
Betriebsdauer aller Lokomotiven der Baureihe 01
Lokfriedhöfe
Die Kessel der 20 Vorserienlokomotiven
Einbaudaten der Neubaukessel
Ergänzungen und Korrekturen zu Band 1
Verzeichnis der abgebildeten Lokomotiven
Quellenverzeichnis
Danksagung
EK Medien GmbH
Munzinger Str. 5a
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon 0761 70310 0
Telefax 0761 70310 50
E-Mail-Adresse: info@eisenbahn-kurier.de
https://www.eisenbahn-kurier.de/
Geschäftsführer: Dr. Ulrich Ch. Knapp
Pressestimmen zu Auflage "Die Baureihe 01 - Band 2" aus 2021:
... Schon beim ersten schnellen Blick ins Buch erkennt man, dass auch diesmal wieder sehr viel Arbeit im Buch steckt und erfreulicherweise auch viel Farbe zu sehen ist. Die Bilder (aus beiden Bänden) zeigen fast alle Lokomotiven mit mindestens einem Bild, wobei sowohl unbekannte Aufnahmen als auch bekannte Aufnahmen zu finden sind. Zahlreiche Fotos sind dabei wie erwähnt nun farbig abgedruckt, was das Betrachten deutlich verschönert. Die Qualität der Fotos ist wie beim EK gewohnt gut bis sehr gut. Statistiker können sich über zahlreiche Aufstellungen und Listen freuen. Auch die Texte geben einen guten Einblick in die Einsatzgeschichte beim jeweiligen Betriebswerk, wenngleich bei einigen Dienststellen nur die wichtigsten Daten genannt werden können. Unsere Erwartungen an das Buch wurden aber voll erfüllt und da wir diesmal wirklich nichts negatives finden können, gibt es mal wieder 5 Sterne! Zusammen mit Band 1 ist dem EK wieder einmal ein Standardwerk gelungen, dass die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte keine Konkurrenz zu fürchten braucht.
Sie haben Ihr Passwort vergessen?