Dampflokomotiven

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Frank Lüdecke, Horst Troche

Die Baureihe 01 - Band 2 Sonderedition 100 Jahre

Der Star unter den Schnellzug-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft
352 Seiten mit ca. 630 Abb.
210 x 297 mm
ISBN: 9783844660838
Artikel-Nr.:6083
[2025]
Einsatz bei den Bahnbetriebswerken
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Die legendäre Dampflok-Baureihe 01 feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint eine Neuauflage des zweibändigen Standardwerkes jeweils um eine achtseitige Fotostrecke mit weiteren herrlichen Aufnahmen erweitert. Eine würdige Ausgabe für die Mutter der Einheitslokomotiven!

Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampf­lokomotive mit den charakteristischen großen Wind­leit­blechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treib­rädern! Die Faszination der Dampf­lokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treib­stangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampf­fahne vor einem langen Schnell­zug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fern­schnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?

Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnell­zug­lokomotive der Deutschen Reichs­bahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länder­bahn­maschinen, Ver­ein­heit­lichung und höchste Wirt­schaft­lichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebs­konzepte und Bau­reihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen entstanden. Die 01 wurde zu DER Schnell­zug­lok der Reichs­bahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahn­verwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Material­sammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hinter­grund geschicht­licher Zusammen­hänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkens­werten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!

Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahn­betriebs­werken gewidmet. Der EK-typische Statistik­teil mit sämtlichen Lebens­läufen, Kessel­ver­zeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlen­verbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.

  • Direktion Augsburg
    Bw Augsburg     
    Bw Kempten      
    Bw Lindau           
  • Direktion Berlin
    Bw Berlin Anhalter Bahnhof       
    Bw Grunewald, LVA Grunewald 
    Bw Berlin Lehrter Bahnhof          
    Bw Berlin Ostbahnhof   
    Bw Berlin Potsdamer Gbf             
    Bw Berlin Schöneweide 
    Bw Jüterbog      
    Bw Seddin          
    Bw Gesundbrunnen, Rummelsburg
  • Direktion Breslau
    Bw Breslau Hbf 
    Direktion Cottbus
    Bw Cottbus        
    Direktion Dresden
    Bw Dresden (-Altstadt) 
  • Direktion Erfurt
    Bw Arnstadt      
    Bw Eisenach       
    Bw Erfurt P         
    Bw Nordhausen               
    Bw Saalfeld         
    Bw Sangerhausen 
  • Direktion Essen
    Bw Dortmund Bbf/Rbf  
    Bw Hamm P       
    Bw Hamm G       
    Bw Paderborn   
  • Direktion Frankfurt
    Bw Bebra             
    Bw Darmstadt   
    Bw Dillenburg    
    Bw Frankfurt (M) 1         
    Bw Frankfurt (M) 3         
    Bw Fulda             
    Bw Gießen          
    Bw Hanau           
    Bw Wiesbaden  
    Bw Weinheim 
  • Direktion Halle
    Bw Halle P          
    Bw Leipzig Hbf Nord       
    Bw Leipzig Hbf West       
    Bw Leipzig-Wahren         
    Bw Stendal   
  • Direktion Hamburg
    Bw (Hamburg-)Altona   
    Bw Hamburg-Eidelstedt 
    Bw Kiel 
    Bw Lübeck 
  • Direktion Hannover
    Bw Braunschweig Hbf/Vbf          
    Bw Bremen Hbf 
    Bw Goslar           
    Bw Göttingen P 
    Bw Hannover    
    Bw Hannover-Hauptgüterbahnhof          
    Bw Lehrte           
    LVA Minden       
  • Direktion Karlsruhe
    Bw Offenburg   
  •  Direktion Kassel
    Bw Kassel   
  • Direktion Köln
    Bw Köln Bbf       
    Bw Köln-Deutzerfeld 
  • Direktion Königsberg
    Bw Königsberg  
  • Direktion Magdeburg
    Bw Güsten          
    Bw Halberstadt 
    Bw Magdeburg (Hbf)     
    Bw Magdeburg-Rothensee 
  • Direktion Mainz
    Bw Kaiserslautern            
    Bw Koblenz-Mosel          
    Bw Ludwigshafen            
  • Direktion München
    Bw Mühldorf     
    Bw Treuchtlingen             
  • Direktion Münster
    Bw Osnabrück (Hbf)       
    Bw Rheine          
  • Direktion Nürnberg
    Bw Nürnberg Hbf (Rbf) 
    Bw Würzburg    
  • Direktion Osten
    Bw Schneidemühl Pbf    
  • Direktion Regensburg
    Bw Hof 
    Bw Regensburg 
  • Direktion Saarbrücken
    Bw Ehrang          
    Bw Saarbrücken Hbf       
    Bw Trier Hbf       
  • Direktion Schwerin
    Bw Rostock        
    Bw Schwerin      
    Bw Wismar         
    Bw Wittenberge               
  • Direktion Stuttgart
    Bw Stuttgart      
  • Direktion Wuppertal
    Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof  
    Bw Hagen-Eckesey          
  • Kolonnen           
    Trophäenlokomotiven   
  • Anhang
    Verzeichnis d. Lokomotiven der Baureihen 01 und 02 und deren Verbleib              
    Die Kosten des vorzeitigen Betriebsendes der Hochleistungskessel-01     
    Betriebsdauer der DB-Hochleistungskessel          
    Betriebsdauer aller Lokomotiven der Baureihe 01            
    Lokfriedhöfe      
    Die Kessel der 20 Vorserienlokomotiven 
    Einbaudaten der Neubaukessel 
    Ergänzungen und Korrekturen zu Band 1              
    Verzeichnis der abgebildeten Lokomotiven          
    Quellenverzeichnis          
    Danksagung                 

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Geschäftsführer: Dr. Ulrich Ch. Knapp

Pressestimmen zu Auflage "Die Baureihe 01 - Band 2" aus 2021:

... Schon beim ersten schnellen Blick ins Buch erkennt man, dass auch diesmal wieder sehr viel Arbeit im Buch steckt und erfreulicherweise auch viel Farbe zu sehen ist. Die Bilder (aus beiden Bänden) zeigen fast alle Lokomotiven mit mindestens einem Bild, wobei sowohl unbekannte Aufnahmen als auch bekannte Aufnahmen zu finden sind. Zahlreiche Fotos sind dabei wie erwähnt nun farbig abgedruckt, was das Betrachten deutlich verschönert. Die Qualität der Fotos ist wie beim EK gewohnt gut bis sehr gut. Statistiker können sich über zahlreiche Aufstellungen und Listen freuen. Auch die Texte geben einen guten Einblick in die Einsatzgeschichte beim jeweiligen Betriebswerk, wenngleich bei einigen Dienststellen nur die wichtigsten Daten genannt werden können. Unsere Erwartungen an das Buch wurden aber voll erfüllt und da wir diesmal wirklich nichts negatives finden können, gibt es mal wieder 5 Sterne! Zusammen mit Band 1 ist dem EK wieder einmal ein Standardwerk gelungen, dass die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte keine Konkurrenz zu fürchten braucht.

www.elektrolok.de Sölch/Juni 2021


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