Dampflokomotiven
Mit der Auslieferung der 50 4088 am 28. Dezember 1960 an die Deutsche Reichsbahn endete der Neubau von Dampflokomotiven in der DDR. Für ihre aktive Einsatzzeit von ca. 20 Jahren leisteten diese Maschinen recht zuverlässig den ihnen zugedachten Dienst. Zum Einsatz gelangten die Loks der Baureihe 50.40 vor allem in den nördlichen Bezirken. Nur eine Handvoll Maschinen gaben ein kurzes Intermezzo in südlicheren Dienststellen.
Der recht hohe Unterhaltungsaufwand an den Blechrahmen sowie der weiter fortschreitende Traktionswechsel führten zu Beginn der achtziger Jahre zu einem schnellen Ausscheiden aus dem Betriebsdienst. Eine Anzahl an Lokomotiven verkaufte die DR als Heizlokomotiven an verschiedene Betriebe.
Das Buch behandelt die bemerkenswerten Neuerungen, die viele Gemeinsamkeiten zur Neubaureihe 23/35.10 aufweisen. Die Einsatzgeschichte sowie Lebensläufe werden von den beiden Fachautoren Dietmar Schlegel und Gerald Groß in diesem neuen Baureihenbuch detailliert behandelt.
Vorwort
Entwicklung und Bau der letzten DR-Güterzugdampflok
Messtechnische Untersuchung
Konstruktive Mängel der 50.40
Technische Beschreibung der Baureihe 50.40
Entwicklung des Bestandes
Die Baumusterloks
Beheimatung und Einsätze
Unfälle und „betriebliche Vorkommnisse” mit der BR 50.40
50.40 als Heizlok bzw. Dampfspender
„Fotografieren verboten?” von Joachim Volkhardt
Einsatz in den Direktionen
- Bw Eberswalde
- Bw Neubrandeburg
- Bw Neustrelitz
- Bw Pasewalk
- Bw Stralsund
- Bw Templin
- Bw Waren (Müritz)
- Bw Güstrow
- Bw Hagenow Land
- Bw Neuruppin
- Bw Parchim
- Bw Rostock
- Bw Schwerin
- Bw Wismar
- Bw Wittenberge
- Bw Wittstock
- Bw Senftenberg
- Bw Karl-Marx-Stadt
- Bw Reichenbach (Vogtl)
- Bw Riesa
- Bw Halle P und Halle G
Erinnerungen an die 50.40 von Peter Kunze
Sonderfahrten und Ausstellungen mit der BR 50.40
50 4073 – letzte erhaltene 50.40
Umlaufpläne und Lokverwendungsnachweise
Die Baureihe 50.40 im Raw Stendal
Literatur- und Quellenverzeichnis
Die Baureihe 50.40 in Farbe