Dampflokomotiven
Für den Einsatz im stetig zunehmenden Güterverkehr auf Hauptbahnen mit leichtem Oberbau sowie auf Nebenstrecken entwickelten die Preußischen Staatsbahnen Anfang des 20. Jahrhunderts einen Fünfkuppler mit einer mittleren Achslast von nur 15,3 t. Von der zunächst als G 10 und ab 1925 als 57.10-35 bezeichneten Baureihe wurden zwischen 1910 und 1924 mehr als 2.500 Exemplare von neun Lokomotivherstellern gebaut. In beiden Weltkriegen spielten die Maschinen insbesondere für die Militärtransporte eine wichtige Rolle, waren die Lokomotiven doch aufgrund ihrer geringen Achslast, ihrer robusten Bauweise und ihrer Leistungsstärke vielseitig einsetzbar.
Das EK-Baureihenbuch sollte ursprünglich eine überarbeitete Neuauflage des bereits 1979 erschienenen und längst vergriffenen Buches von Hans-Jürgen Wenzel werden. Durch unerwartet viele neue Erkenntnisse ist der Umfang nun mehr als doppelt so groß und Verlag und Autor präsentieren zwei Bände. Auf 272 Seiten mit rund 410 Bildern werden im ersten Band die Entstehungsgeschichte und die Technik dieser Type beschrieben. Die in Deutschland gebauten Fahrzeuge sind vollständig aufgelistet. Die Einsatzgeschichte bei den Länderbahnen und der Deutschen Reichsbahn bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sind ebenso enthalten wie die Einsätze in den beiden Weltkriegen. Die durch Waffenstillstandsabgaben nach 1918 ins Ausland gelangten Maschinen werden ausführlich behandelt.
Zum Geleit
Entstehungsgeschichte
Gölsdorfs
Erfindung
Ausstellungslok
Andere
Fünfkuppler in Deutschland und Österreich
Beschreibung
der Gattung G 10
Lokomotive
Allgemeines
Kessel
Rahmenbau
Triebwerk
Steuerung
Bremse
Speisewasservorwärmer
Besondere
Einrichtungen
Tender
Lokschilder
Änderung
der Bauart
Bauartabweichungen
und Änderung der Bauart bis 1945
Kriegsmaßnahmen
und Frostschutz
Stahlfeuerbüchsen
und Ersatzkessel
Änderung
der Bauart ab 1945
DR
in den Westzonen/Deutsche Bundesbahn
Rangierfunk
DB
Bauartänderungen
sowjetische Zone/Deutsche Reichsbahn
Rangierfunk
DR
Sonderbauarten
(nach Wagner)
Tender
Panzerzuglok
Entwicklung
des Bestandes
Bestand
bis 1925
Lieferungen
an Preußen und Reichsbahn 1910 bis 1924
Lieferungen
an andere Bahnen
Lieferer,
Baujahre und Umzeichnung der G 10
Erstzuteilungen
der G 10
Erste
Bahnbetriebswerke
Unklarheiten
bei den Erst-Bw
Bestand
der 5710 bis 1937
Weitere
Entwicklung bis 1937
Bestand
1938 bis 1945
Ausbesserungswerke
Unfälle
bis 1945
RBD
der Deutschen Reichsbahn bis 1945
Direktion
Altona
Direktion
Augsburg
Direktion
Berlin
Direktion
Breslau
Direktion
Danzig
Direktion
Dresden
Direktion
Erfurt
Direktion
Essen
Direktion
Frankfurt (Main)
Direktion
Halle (Saale)
Direktion
Hamburg
Direktion
Hannover
Direktion
Karlsruhe
Direktion
Kassel
Direktion
Köln
Direktion
Königsberg
Direktion
Linz
Direktion
Ludwigshafen (Rhein)
Direktion
Magdeburg
Direktion
Mainz
Direktion
München
Direktion
Münster (Westf)
Direktion
Nürnberg
Direktion
Oldenburg
Direktion
Oppeln (Kattowitz)
Direktion
Osten
Direktion
Posen
Direktion
Regensburg
Direktionen
Saarbrücken und Trier
Direktion
Schwerin
Direktion
Stettin
Direktion
Stuttgart
Direktion
Villach
Direktion
Wien
Direktion
Wuppertal
Direktion
Würzburg
Generaldirektion
der Ostbahn (Gedob)
Erster
Weltkrieg
Armistice-Lok
(Waffenstillstands-Lok)
Zweiter
Weltkrieg
Auslandseinsätze
1940
Zwangsvermietungen
1940/1944
Besetzte
Sowjetunion
Die
G 10 im Ausland – Teil 1 (Belgien bis Österreich)
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Frankreich
Griechenland
Italien
Jugoslawien
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Österreich