Dampflokomotiven
Für den Einsatz im stetig zunehmenden Güterverkehr auf Hauptbahnen mit leichtem Oberbau sowie auf Nebenstrecken entwickelten die Preußischen Staatsbahnen Anfang des 20. Jahrhunderts einen Fünfkuppler mit einer mittleren Achslast von nur 15,3 t. Von der zunächst als G 10 und ab 1925 als 57.10-35 bezeichneten Baureihe wurden zwischen 1910 und 1924 mehr als 2.500 Exemplare von neun Lokomotivherstellern gebaut. In beiden Weltkriegen spielten die Maschinen insbesondere für die Militärtransporte eine wichtige Rolle, waren die Lokomotiven doch aufgrund ihrer geringen Achslast, ihrer robusten Bauweise und ihrer Leistungsstärke vielseitig einsetzbar.
Das EK-Baureihenbuch sollte ursprünglich eine überarbeitete Neuauflage des bereits 1979 erschienenen und längst vergriffenen Buches von Hans-Jürgen Wenzel werden. Durch unerwartet viele neue Erkenntnisse ist der Umfang nun mehr als doppelt so groß und Verlag und Autor präsentieren zwei Bände. Im zweiten Band werden auf 224 Seiten mit rund 400 Bildern die nach dem Zweiten Weltkrieg über 600 auf dem Gebiet der späteren Bundesbahn und 134 Vertreterinnen bei der Deutschen Reichsbahn in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR verbliebenen Loks der Baureihe 57.10-35 behandelt. Fast 100 weitere Maschinen blieben bei den ÖBB bis 1968 im Dienst. Während die Bundesbahn ihre letzte G 10 im Jahr 1970 ausmusterte, hielten sich die 57.10-35 bei der DR nur zwei Jahre länger. Die Einsätze im Ausland – u.a. Türkei, Rumänien und Polen – nach dem Zweiten Weltkrieg sind umfassend dargestellt.
Die
Entwicklung zu zwei deutschen Bahnverwaltungen:
SWDE
und SAAR
DB
Entwicklung des Bestands ab 1945
Mietlok
ÖBB an DR/brit. Zone
Mietlok
bei der SWDE
Die
Bestandsermittlung ab 1947
Direktionen
der DB:
Direktion
Augsburg
Direktion
Essen
Direktion
Frankfurt (Main)
Direktion
Hamburg
Direktion
Hannover
Direktion
Karlsruhe
Direktion
Kassel
Direktion
Köln
Direktion
Mainz
Direktion
München
Direktion
Münster (Westf)
Direktion
Nürnberg
Dienstplan
1956/57
Direktion
Regensburg
Direktion
Saarbrücken/Trier
Direktion
Stuttgart
Direktion
Wuppertal
Ausmusterungen
DR/Westzonen und DB
Deutsche Reichsbahn in der SBZ/DDR
Direktionen
der Deutschen Reichsbahn ab 1945:
Direktion
Berlin
Direktion
Cottbus
Direktion
Dresden
Direktion
Erfurt
Direktion
Greifswald
Direktion
Halle
Direktion
Magdeburg
Direktion
Schwerin
Ausmusterungen
Unfälle
mit der Reihe 57 bei der DR
Ausland
Teil 2:
Polen
bis 1945
Polen
ab 1944
Rumänien
Rumänien
ab 1944
Sowjetunion
Tschechoslowakei
Türkei
und Syrien
Ungarn
Erhaltene
Lokomotiven:
Deutschland
Österreich
Polen
Rumänien
Türkei
Literaturverzeichnis