Dampflokomotiven

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Hans-Jürgen Wenzel

Die Baureihe 57.10-35 - Band 2

Band 2: Einsätze nach 1945 bei DB, DR und Ausland
224 Seiten mit 398 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6048-7
Artikel-Nr.:6048
[2023]
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Für den Einsatz im stetig zunehmenden Güterverkehr auf Hauptbahnen mit leichtem Oberbau sowie auf Nebenstrecken entwickelten die Preußischen Staatsbahnen Anfang des 20. Jahrhunderts einen Fünfkuppler mit einer mittleren Achslast von nur 15,3 t. Von der zunächst als G 10 und ab 1925 als 57.10-35 bezeichneten Baureihe wurden zwischen 1910 und 1924 mehr als 2.500 Exemplare von neun Lokomotivherstellern gebaut. In beiden Weltkriegen spielten die Maschinen insbesondere für die Militärtransporte eine wichtige Rolle, waren die Lokomotiven doch aufgrund ihrer geringen Achslast, ihrer robusten Bauweise und ihrer Leistungsstärke vielseitig einsetzbar.

Das EK-Baureihenbuch sollte ursprünglich eine überarbeitete Neuauflage des bereits 1979 erschienenen und längst vergriffenen Buches von Hans-Jürgen Wenzel werden. Durch unerwartet viele neue Erkenntnisse ist der Umfang nun mehr als doppelt so groß und Verlag und Autor präsentieren zwei Bände. Im zweiten Band werden auf 224 Seiten mit rund 400 Bildern die nach dem Zweiten Weltkrieg über 600 auf dem Gebiet der späteren Bundesbahn und 134 Vertreterinnen bei der Deutschen Reichsbahn in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR verbliebenen Loks der Baureihe 57.10-35 behandelt. Fast 100 weitere Maschinen blieben bei den ÖBB bis 1968 im Dienst. Während die Bundesbahn ihre letzte G 10 im Jahr 1970 ausmusterte, hielten sich die 57.10-35 bei der DR nur zwei Jahre länger. Die Einsätze im Ausland – u.a. Türkei, Rumänien und Polen – nach dem Zweiten Weltkrieg sind umfassend dargestellt.

Die Entwicklung zu zwei deutschen Bahnverwaltungen: 
SWDE und SAAR
DB Entwicklung des Bestands ab 1945
Mietlok ÖBB an DR/brit. Zone
Mietlok bei der SWDE
Die Bestandsermittlung ab 1947 

Direktionen der DB:
Direktion Augsburg
Direktion Essen
Direktion Frankfurt (Main)
Direktion Hamburg
Direktion Hannover
Direktion Karlsruhe
Direktion Kassel
Direktion Köln
Direktion Mainz
Direktion München
Direktion Münster (Westf)
Direktion Nürnberg
Dienstplan 1956/57
Direktion Regensburg
Direktion Saarbrücken/Trier
Direktion Stuttgart
Direktion Wuppertal
Ausmusterungen DR/Westzonen und DB 

Deutsche Reichsbahn in der SBZ/DDR 

Direktionen der Deutschen Reichsbahn ab 1945:
Direktion Berlin
Direktion Cottbus
Direktion Dresden
Direktion Erfurt
Direktion Greifswald
Direktion Halle
Direktion Magdeburg
Direktion Schwerin
Ausmusterungen
Unfälle mit der Reihe 57 bei der DR 

Ausland Teil 2:
Polen bis 1945
Polen ab 1944
Rumänien
Rumänien ab 1944
Sowjetunion
Tschechoslowakei
Türkei und Syrien
Ungarn 

Erhaltene Lokomotiven:
Deutschland
Österreich
Polen
Rumänien
Türkei 

Literaturverzeichnis 

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