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Dampflokomotiven

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Dietmar Schlegel / Heinrich Horstmann

Die Baureihe 75.5

Das fleißige Lieschen: Sachsens XIV HT
224 Seiten mit ca. 350 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-88255-177-8
Artikel-Nr.:177
[2016]
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Zu den bekanntesten sächsischen Tenderlokomotiven gehörte die Baureihe 755. Von 1911 bis 1921 wurden von der Sächsischen Maschinenfabrik AG vorm. Richard Hartmann in Chemnitz 106 Lokomotiven an die Sächsische Staatsbahn und Deutsche Reichsbahn geliefert. Einige Maschinen mussten nach 1919 als Reparationslieferung an Polen und Frankreich abgegeben werden. Im Jahre 1925 waren noch 83 Lokomotiven vorhanden, sie kamen auf fast allen sächsischen Strecken zwischen Zittau und Plauen (Vogtland) zum Einsatz. Ein Schwerpunkt war die Bespannung von Personenzügen im Raum Chemnitz.

Nach 1945 führte die Deutsche Reichsbahn noch 89 Lokomotiven der Baureihe 755 im Bestand. Bis 1967 war der Bestand bis auf 40 Maschinen zusammengeschmolzen. Alle Lokomotiven waren in Sachsen verblieben und wurden von den Bahnbetriebswerken Chemnitz Hbf. (Karl-Marx-Stadt Hbf.), Glauchau, Falkenstein (Vogtland) und Zittau eingesetzt. Als Museumslokomotiven blieben 75 501 und 75 515 erhalten.

  • Vorwort
  • Die Entstehung der sächsischen Heißdampf-Tenderlokomotive – Gattung XIV?HT
    Die Eisenbahn in Sachsen

    Neue Lokomotiven für Sachsen – IV T

    Die XIV HT entsteht

    Die XIV HT-Ursprungsausführung

    Die Erprobung der ersten XIV HT-Lokomotiven

    Vergleichslokomotiven in Nachbarländern
  • Die technische Beschreibung der XIV?HT
    Der Kessel

    Rahmen und LaufwerkTriebwerk und Steuerung

    Die Bremse

    Führerhaus und sonstige Ausrüstung

    Beschilderung und Farbgebung

    Bauartänderungen

    Umbauten und Verbesserungen bei der DRB

    Umbauten und Verbesserungen bei der Deutsche Reichsbahn nach 1945

    Die XIV HT als mögliche Einheitslok und deren Folgetypen
  • Die Bewährung der XIV HT
    Die ersten Einsatzjahre

    Bedienung und Handhabung der XIV HT

    Die Unterhaltung in den Ausbesserungswerken

    Das Einsatzende der 75.5

    Die Krux mit den Daten
  • Beheimatung und Einsätze
    Entwicklung des Bestandes

    Umzeichnungsliste der XIV HT

    Reichsbahndirektion Dresden

    Bahnbetriebswerk Adorf (Vogtl)

    Bahnbetriebswerk Altenburg

    Bahnbetriebswerk Aue (Sachs)

    Bahnbetriebswerk Bautzen

    Bahnbetriebswerk Buchholz

    Bahnbetriebswerk Chemnitz Hbf

    Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf

    Bahnbetriebswerk Döbeln

    Bahnbetriebswerk Dresden

    Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt

    Bahnbetriebswerk Dresden-Friedrichstadt

    Bahnbetriebswerk Dresden-Pieschen

    Bahnbetriebswerk Falkenstein (Vogtl)

    Bahnbetriebswerk Freiberg (Sachs)

    Bahnbetriebswerk Gera

    Bahnbetriebswerk Glauchau (Sachs)

    Bahnbetriebswerk Görlitz

    Bahnbetriebswerk Greiz

    Bahnbetriebswerk Karl-Marx-Stadt

    Bahnbetriebswerk Leipzig Bayerischer Bahnhof
  • Die Baureihe 75.5 in Farbe
    Bahnbetriebswerk Leipzig Hbf Süd

    Bahnbetriebswerk Löbau (Sachs)

    Bahnbetriebswerk Nossen

    Bahnbetriebswerk Pirna

    Bahnbetriebswerk Pockau-Lengefeld

    Bahnbetriebswerk Reichenbach (Vogtl)

    Bahnbetriebswerk Riesa

    Bahnbetriebswerk Rochlitz (Sachs)

    Bahnbetriebswerk Schwarzenberg (Erzgeb)

    Bahnbetriebswerk Werdau

    Bahnbetriebswerk Zittau

    Bahnbetriebswerk Zwickau (Sachs)

    Reichsbahndirektion Magdeburg

    Bahnbetriebswerk Haldensleben
  • Die XIV HT im Ausland
    Polen und Sowjetunion

    Belgien

    Frankreich

    Tschechoslowakei
  • Unfälle mit Loks der Baureihe 75.5 ab 1945
  • Erinnerungen … so war es auf und mit der 75.5
    Mit 75 571 vor einem Sandzug von Rochlitz nach Glauchau

    Die Rekordfahrt der 75 579 oder „Die Sache mit dem Käse“
  • 75.5 als Heizlokomotiven
  • Die Museumslokomotiven
    75 501 – von der DR-Traditionslok ins DDM

    Die Museumslokomotive 75 515

    Ausstellungen und Sonderfahrten mit Loks der Baureihe 75.5
  • Lebensläufe der 75.5
  • Anhang
    Lokomotivverwendungsnachweise einzelner Betriebswerke

    Betriebsbuchauszüge von 75 515 und 75 551
  • Literatur- und Quellenverzeichnis

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