Diesellokomotiven

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Daniel Lorenz / Dietmar Schlegel / Sebastian Werner

Die Baureihe V 100 der DR - Band 1

Band 1: Entwicklung, Technik und Umbauten
324 Seiten mit 558 Abbildungen
210 x 297 mm
6059,V 100
ISBN: 978-3-8446-6059-3
Artikel-Nr.:6059
[2023]
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Die Diesellokbaureihe V 100 (ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. In verschiedenen technischen Ausführungen wurden zwischen 1966 und 1985 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf insgesamt fast 1.150 Maschinen gebaut, nachdem mit drei Musterlokomotiven die Einsatzfähigkeit dieser Baureihe ausgiebig erprobt wurde. Verbunden mit der Indienststellung der V 100 war die Ablösung der Dampftraktion im leichten bis mittelschweren Personen- und Güterzugdienst, wie z.B. der Baureihen 38.2-3, 38.10-40, 55.16-22 und 57.10-40.

In zwei Bänden wird umfassend die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte der Baureihe V 100 behandelt. Band 1 befasst sich mit der technischen Entwicklung und dem Bau der V 100, der Erprobung der Vorauslokomotiven und der Serienfertigung. Ausgiebig werden auch die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen 108, 111, 112, 114, 115 und 1998) sowie die Umbauten bei Alstom und Adtranz in den neunziger Jahren beschrieben.

Vorwort              

Der Weg zur V 100         

                Die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge
                Der Entwicklungsweg der Baureihe V 100
                Empfehlungen zur Entwicklung neuer Dieselloks in der DDR
                Das Typenprogramm 1955
                V 60 – die erste diesel-hydraulische Neubaulok der DR
                V 100 – Vorentwicklungen bei der V 180
                Die Lücke im Typenprogramm
                Die Entwicklung des Dieselmotors 12 KVD 18/21
                Die Entwicklung der Strömungsgetriebe

Entwicklung und Erprobung der V 100Entwicklung und Erprobung der V 100     

                Technische Forderungen der DR an die V 100
                V 100 001 – Konstruktion des ersten LOB-Baumusters
                Erprobung bei der VES/M in Halle (S)
                Bremstechnische Standmessungen (Klotzkraftmessung)
                Leistungstechnische Erprobung
                Die lauftechnische Erprobung
                Bremstechnische Fahrversuche mit V 100 001
                Die Betriebserprobung der V 100 001
                Achsgetriebeerprobung über 2.000 Motorstunden
                V 100 002 – das zweite LOB-Baumuster
                Verlagerung der Serienproduktion vom LOB zum LEW
                V 100 003 – das LEW-Baumuster
                Planung und Aufnahme der Serienfertigung beim LEW
                Verbleib der Baumuster
                V 100 – weitere Erprobung
                V 100 006 – lauftechnische Erprobung
                V 100 017 und 034 – Probezerlegung mit Baugruppentausch
                V 100 102 – Versuchsfahrten in Bulgarien
                Geräuschmessungen mit V 100 027 und 117

Aufbau und Technik der Baureihe V 100

                Die leistungstechnischen Daten
                Der Lokomotivrahmen
                Zug- und Stoßvorrichtung
                Aufbauten
                Führerhaus und Führerstand
                Scheibenreinigungs-, Lüftungs- und Entfrostungsanlage
                Kühlfach für Speisen
                Vielfach- und Wendezugsteuerung
                Rangier- und Streckenfunk
                Das Drehgestell
                Der Drehgestellrahmen
                Drehgestellanlenkung
                Sekundärfederung – Rahmenabstützung
                Radsätze
                Radsatzlagerung
                Primärfederung – Schub-Druck-Gummifederung
                Achsgetriebe
                Sandstreuanlage
                Spurkranzschmierung
                Kraftübertragungsanlage
                Dieselmotor 12 KVD 18/21
                Technische Daten
                Bauformen
                Kurbelgehäuse
                Zylinderlaufbuchsen
                Zylinderkopf
                Zylinderkopfhauben
                Kolben und Pleuelstangen
                Kurbelwelle
                Kraftstoffanlage
                Drehzahlregelung und –steuerung
                Luftfilter –Motorluftansaugung
                Abgasturbolader
                Ladeluftkühlung
                Abgasanlage Dieselmotor
                Dämpfungskupplung
                Gelenkwellen
                Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 und GSR 20-20/5,5
                Wirkungsweise Föttinger-Prinzip
                Mechanischer Getriebeteil des GSR 30/5,7
                Stufengetriebe GSR 30/5,7
                Aufbau und Wirkungsweise des hydrodynamischen Drehmomentwandlers
                Charakteristik des GSR 30/5,7
                Öl-Kreislauf – Gangschaltung, Kühlung und Schmierung
                Strömungswendegetriebe GSW 20-20/5,5
                Kühlwasserkreislauf der V 100
                Kühlanlage
                Druckluft- und Bremsanlage
                Druckluftversorgungsanlage
                Bremsanlage – mechanischer Teil
                Bremsanlage – pneumatischer Teil
                Heizkesselanlage für die Zugheizung
                Stromversorgungsanlage
                Akustische Signalanlagen
                Optische Signalanlage und Beleuchtung
                Sicherheitseinrichtungen
                Sicherheitsfahrschaltung
                Induktive Zugsicherung

V 100-Serienlokomotiven und Unterbaureihen

                LEW-Varianten
                Die Serienlieferung der LEW-V 100.1 und die Änderungen
                Die erste Lieferserie: V 100 004 bis 043
                Die zweite Lieferserie: V 100 044 bis 103
                Die dritte Lieferserie: V 100 104 bis 171
                Die vierte Lieferserie: 110 201 bis 312
                Die fünfte Lieferserie: 110 313 bis 432
                Ab der sechsten Lieferserie

Die V 100 auf der Leipziger Frühjahrsmesse       

V 100.2/.3 – Export als Basis für neue V 100-Varianten 

Die Baureihe 111 (LEW-Typ V 100.4)     

Die Baureihe 110.9 (LEW-Typ V 100.5)  

V 100-Projekte

                1967 nur ein Vorschlag: Die 1.200-PS-V-100
                Die V 100.6 – Projekt „Neubaulok“

BR 108 (298) – Entwicklung des Strömungsgetriebes

                GS20-20/4,8 – die Entwicklung des Strömungswendegetriebes
                Die Entwicklung zur Baureihe 108
                Weiterentwicklung auf Basis der 111
                Baureihe 298 – Rangierlok mit Strömungswendegetriebe

Umbau der V 100/110 in Eigenregie der DR11   

                Die BR 112/114 – DR-Umbauloks für den Streckendienst
                Der Weg zur BR 112
                Der Weg zur BR 114 – Entwicklung AL-4/AL-5 mit 1.500 PS
                Das Projekt Baureihe 115

Statistik Umbau Baureihe 110 in 112     

Statistik Umbau Baureihe 110 in 114     

Baureihe 199.8 – Die Schmalspur-V 100

Die Modernisierung der V 100  

Fabriknummern              

Farbgebung       

Literatur-, Quellen- und Abkürzungsverzeichnis

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