Diesellokomotiven
Entwicklung und Einsatz der bekanntesten Rangierdiesellok der DB
Schon bald nach ihrer Gründung nahm die Deutsche Bundesbahn in Zusammenarbeit mit der deutschen Lokindustrie die Entwicklung einer Diesellokomotive für den Rangier- und leichten Streckendienst in Angriff. Schon 1955 lieferten Henschel, Krauss-Maffei, Krupp und MaK vier Prototyplokomotiven der neuen Baureihe V60 mit Stangenantrieb aus, denen sich beinahe nahtlos die Bestellung von Serienlokomotiven anschloss. Bis 1963 wurden insgesamt 942 Exemplare an die DB übergeben, mit denen maßgeblich der Traktionswandel im Rangierdienst vollzogen wurde. Auch abseits der Güter- und Personenbahnhöfe bewährte sich die Konstruktion, selbst im Schnellzugdienst waren die Lokomotiven kurzzeitig anzutreffen.
Der Autor zeichnet in Band 1 des neuen Baureihenporträts die spannende Geschichte dieser unscheinbaren, aber sehr robusten und langlebigen Rangierdiesellokomotiven von deren Indienststellungen bis zur Gründung der DB AG am 1. Januar 1994 nach. Auch der Umbau in funkferngesteuerte Rangierloks der Baureihen 364/365 wird dokumentiert. In zahlreichen, teilweise bisher nicht veröffentlichten Aufnahmen kann das ganze Einsatzspektrum der V 60 bei der Deutschen Bundesbahn noch einmal erlebt werden.
- Vorwort
- Allgemeiner Überblick über den Rangierdienst
- Von den Anfängen mit Motortriebfahrzeugen bis zur Entwicklung der V 60
- Erste Dieseltriebfahrzeuge
- Beschaffung von Kleinlokomotiven
- Größere Verbrennungsmotorloks
- Diesellokomotiven für die Deutsche Wehrmacht
- Diesellokeinsatz ab 1945
- Weitere Beschaffung
- Die dieselhydraulische Rangierlokomotive V 60
- Die Ausgangssituation
- Baurichtlinien für die Rangierlok
- Betriebsprogramm für Rangierloks
- Fahrzeugteil
- Allgemeiner Aufbau
- Der Rahmen
- Die Aufbauten
- Die Vorbauten
- Dieselmotor und Elektrik
- Das Laufwerk
- Die Bremseinrichtung
- Das Führerbremsventil
- Krafterzeugungs- und Kraftübertragungsanlagen
- Der Maybach-Dieselmotor GTO 6
- Der Maybach-Dieselmotor GTO 6An
- Neue Motoren zur Erprobung
- Die Voith-Turbogetriebe L 37 zUB und L 27 zUB
- Aufbau des Turbogetriebes L 37 zUB
- Aufbau des Turbogetriebes L 27 zUB
- Das mechanische Nachschaltgetriebe
- Kühl- und Lüfteranlage
- Kraftstoffanlage
- Hilfseinrichtungen
- Drucklufterzeugungsanlage
- Stromversorgungsanlage
- Fahrsteuerung der Maschinenanlage
- Zusatzeinrichtungen
- Überlastungs- und Schleuderschutzeinrichtung
- Vorwärm- und Warmhalteeinrichtungen
- Sicherheitsfahrschaltung
- Elektropneumatische Absperreinrichtung der Führerbremsventile
- Spurkranzschmiereinrichtung
- Sandstreueinrichtung
- Induktive Zugbeeinflussung
- Doppeltraktionseinrichtung
- Rangierfunk und Zugbahnfunk
- Funkfernsteuerung
- Rangierkupplung
- Farbgebung
- Schlussbetrachtung
- Die Lieferung der V 60
- Die einzelnen Bauserien
- Die V 60 der ersten Bauserie
- Erste Erprobungslokomotiven
- Die Einsätze
- Die Lokomotiven der ersten Nachbauserie
- Die Lokomotiven der zweiten Nachbauserie
- Die Lokomotiven der dritten Nachbauserie
- Die Lokomotiven der vierten Nachbauserie
- Die Lokomotiven der vierten Nachbauserie
- Lieferliste der V 60
- Bis Ende 1993 ausgemusterte V 60
- Ausrüstung mit Funkfernsteuerung zur neuen Baureihe 364/365
- Der Rangierdienst
- Die V 60 im Großeinsatz bei der DB
- Unterhaltung der V 60
- Das Ausbesserungswerk (AW) Kassel
- Der Betriebsmaschinendienst
- BD Hamburg
- BD Hannover
- BD Münster (Westf.)
- BD Essen
- BD Wuppertal
- BD Köln
- BD Mainz
- BD Kassel
- BD Frankfurt (M)
- BD Saarbrücken
- BD Trier
- BD Karlsruhe
- BD Stuttgart
- BD Nürnberg
- BD Regensburg
- BD Augsburg
- BD München
- Literaturverzeichnis
- Impressionen der V 60 in Farbe
(...) Manfred Traube skizziert im Band 1 der neuen Reihe V60 die Entwicklung und den Einsatz dieser kleinen, über viele Jahrzehnte unverzichtbaren Baureihe bis zur Gründung der DB AG am 1. Januar 1994. Der Autor dokumentiert zudem den Umbau in die Baureihen 364/365. Im Buch sind zudem alle Stationierungen in der damaligen Bundesrepublik, geordnet nach Bundesbahndirektionen verzeichnet. Zu jeder Direktion und jedem Bw gibt es einen kleinen, informativen Einführungstext. Das Buch darf als gelungene Dokumentation dieser wichtigen Baureihe angesehen werden und sollte bei keinem Bahntechnik-Fan im Buchbestand fehlen.
Schmalspur, Modellbau und Seeluft, Heinz Hofmann / August 2019
(...) Die ersten Kapitel dieses Standwerkes beschreiben eindrucksvoll, begleitet von historischen Aufnahmen, die technischen Merkmale der V60 Konstruktion, Details zu Getrieben, Motorenausführungen und Hilfseinrichtungen bis hin zu Funktionen der Doppeltraktionseinrichtung, Rangierfunk, automatische Rangierkupplungen bis hin zur Ausrüstung mit Funkfernsteuerungen für den Rangierdienst. Den Abschluß dieses ca. 1/3 des Gesamtumfangs ausmachenden Teils bilden die ausführliche Beschreibung der Lieferung und Erprobung der Vorserien V60 im Betriebsdienst, komplettiert durch eine 942 Einträge umfassende Lieferliste der verschiedenen Lokhersteller.
Durchaus interessant und lesenswert ist auch der weitere Hauptteil dieses 1. Bandes, welcher den Betriebsdienst der V60 in den verschiedenen Bahndirektionen der DB von Norden nach Süden ausführlich beschreibt. Beim Lesen dieses Teil werden die unterschiedlichsten Einsätze der V60 primär im Rangierdienst, aber auch dem Strecken-Übergabedienst in unterschiedlichen Landschaften wieder lebendig. Alle Aufnahmen aus den 60iger bis in die 1990iger Jahre sind sehenswerte Rückblicke zu den Einsatzgebieten dieser großen „Kleinlok Lg IV“. Den Abschluß bilden 16 Seiten mit Farbimpressionen der V60, welche die Entwicklung der unterschiedlichen Farbgebungen der V60 wiederspiegeln.
Fazit: Ganz klar das Standard-Werk zur V60 der DB welches dem interessierten Eisenbahnfreund und -historiker einen tollen Einblick in die Geschichte, die Entwicklung und Konstruktion, aber vor allem die unterschiedlichen Einsatzgebiete der V60 ermöglicht. (...)
Ein Baureihenportrait aus dem EK-Verlag lässt sich wohl gar nicht toppen: nach einem „roten Faden“ klar strukturiert, mit bekannten Inhalten und Themen, akribisch recherchiert und ausführlich wie verständlich abgearbeitet. Und doch gleicht kein Werk dem anderen, was sicher auch am persönlichen Stil der Autoren liegt. Im heute vorgestellten Band wird die V 60 der Bundesbahn behandelt, die auch in der Spur Z ein Klassiker und wieder höchst aktuell ist ...Dieses Werk ist eine gelungene Dokumentation der wichtigsten DB-Rangierdiesellok, die längst nicht nur Technikbegeisterte anspricht. Es ist ein weiteres Standardwerk, das auch Historiker und gewöhnliche Modellbahner mit Leidenschaft fürs Vorbild anspricht, rundum informiert und begeistert. Es sollte wirklich in keinem Bücherregal fehlen. Wir freuen uns auf Teil 2, der für den kommenden Jahreswechsel avisiert ist.