Diesellokomotiven
Einst leiteten die Triebwagen der Baureihe VT 115 eine neue Epoche bei der Deutschen Bundesbahn ein: Die des internationalen TEE-Verkehrs! Für mehr als zehn Jahre war ihr Einsatz mit so klangvollen Namen wie „Helvetia“ oder „Parsifal“ verbunden. Anschließend zunächst zu IC-Ehren „degradiert“, waren sie in den 1980er Jahren dann als „Alpen-See-Express“ im Touristikverkehr zwischen Norddeutschland und den süddeutschen Urlaubszentren anzutreffen. Auch nach rund 30 Jahren intensiven Einsatzes erfreuten sich die ehemaligen TEE-Triebwagen noch großer Beliebtheit. Es verwundert daher nicht, dass sie selbst nach ihrer Ausmusterung 1988 noch immer für Aufsehen sorgten, sei es als Luxuszug in Italien oder – kurzzeitig nach Deutschland zurückgekehrt – als „Max Liebermann“ zwischen Berlin und Hamburg.
Mit dem vorliegenden Buch setzt der anerkannte Fachbuchautor Rüdiger Block den ehemaligen TEE-Triebwagen ein würdiges Denkmal. Neben der umfassenden Darstellung der Technik und der Einsatzgeschichte der VT 11.5/601 sowie der Gasturbinenzüge der Baureihe 602 werden auch die ausländischen TEE-Triebzüge und die dänische Variante des VT 115 ausführlich beschrieben. Zahlreiche Originaldokumente und ein repräsentativer Bildteil in der bekannten EK-Qualität runden das Porträt dieses formschönen Triebwagens ab.
Vorwort
Die Entwicklung des Schnellverkehrs in Deutschland
Wege zum Schnelltriebwagen
„Fliegende Züge“
Weiterentwicklungen bei der DB
Das Thema in Farbe – Teil 1
Trans Europ Express
Eine Idee setzt sich durch
Die ausländischen TEE-Triebwagen
Der französische RGP 825
Die italienischen ALn 442-448
Die RAm der NS/SBB
Vergleich der verschiedenen Bauarten
Von Hamburg nach Marseille – das Streckennetz der TEE
Die deutschen TEE-Triebwagen
Technische Beschreibung der Baureihe VT 11.5
Wagenbaulicher Teil
Klimaanlage
Maschinenanlagen
Beschreibung der Dieselmotoren
Der Gasturbinenantrieb
Technische Beschreibung der Baureihe 602
Projekte
Einsatz der VT 11.5 im TEE- und Intercity-Verkehr
TEE-Verkehr
Mit dem TEE „Helvetia“ unterwegs
Intercity-Verkehr
Einsatz der VT 601
Einsatz der Gasturbinenzüge
Die Baureihe 601 im Touristiksonderverkehr
Umbau zum „Alpen-See-Express“
Der Betriebsdienst als „Alpen-See-Express“
Dem Ende entgegen
Abschied aus dem Plandienst
Rückkehr als „Max Liebermann“
Unter südlicher Sonne: Der 601 als „Italy Express“
Königsberg 1998: Im TEE nach Nirgendwo
Von den Jubiläumsparaden zum Premium-Nostalgie-Zug
Das Thema in Farbe – Teil 2
Die VT 11-Version der DSB
Die erste Lyntog-Generation 1935
Neue Lyntog Litra MA
Gastspiel in Polen
Anhänge