Diesellokomotiven
Nachdem die Deutsche Reichsbahn der DDR ab 1967 mit dem 2.000 PS starken russischen Dieselloktyp M62 („Taigatrommel“ bzw. DR-Baureihe V 200) erstmals in großen Stückzahlen dieselelektrische Lokomotiven vom Lokomotivenwerk „Oktoberrevolution“ aus Woroschilowgrad (Lugansk) bezog, setzte ab 1970 eine noch größere Massenbeschaffung von Diesellokomotiven aus der Sowjetunion (UdSSR) ein. Auf Basis der 3.000 PS starken russischen T 109 desselben Herstellers entstand die V 300-Familie der DR, von der zwischen 1970 und 1982 vier Baureihen (BR 130, 131, 132 und 142) mit insgesamt 873 Lokomotiven in die DDR geliefert wurden. Die Baureihe 132 (ab 1992: 232) stellt hierbei mit allein 709 Exemplaren das zahlenmäßig größte Familienmitglied dar.
Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten im Umgang mit der bei der DR damals noch ungewohnten dieselelektrischen Antriebstechnik wurden die Maschinen schnell zum wichtigsten Rückgrat des Schienenverkehrs in der DDR, vor allem auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken. Die Lokomotiven bewährten sich so gut, dass auch heute – fast 50 Jahre später – noch etliche Exemplare im aktiven Einsatz sind. Auch beim Lok- und Werkstattpersonal sind die robusten Maschinen bis heute sehr beliebt.
In der EK-Baureihen-Bibliothek war bereits 2001 erstmals ein Porträt über die Loks der V 300-Familie der DR erschienen. Seither hat sich bei den Maschinen aber noch sehr viel getan. Seien es die Entwicklungen der Einsätze bei der DB AG bis in die heutige Zeit, weitere Umbauten der 232 in die Baureihen 233 und 241/ 241.8 oder inzwischen auch zahlreiche Verkäufe an private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in Deutschland und im Ausland.
Band 1
beschreibt zunächst die Entwicklung und die Technik der V
300-Lokomotiven. Ferner wurden in diesem Buch – wie noch in keiner
anderen V 300-Publikation zuvor – die kaum überschaubare Vielzahl ihrer
Umbauten sowie die unzähligen baulichen Unterschiede erstmals
vollständig zusammengetragen und anhand von insgesamt mehr als 500
Abbildungen übersichtlich dokumentiert.
Ein MUSS für alle „Ludmilla“-Fans!
- Vorwort
- Stammbaum der V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn
- Sowjetische
Großdieselloks für die Traktionsumstellung bei der DR
Die DR am Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Fünfjahrplanes
Das Herstellerwerk - Der
Lokomotivtyp T?109 – Keimzelle der V 300-Familie
Vorgänger der T?109
Die Entwicklung der T?109 - Beginn
der Lieferungen an die DR
Technische Bedingungen zur Lieferung
Die Übernahme der Lokomotiven
Die Baureihe 130
Die Baureihe 131
Die Baureihe 132
Die Baureihe 142
Probleme mit dem Motor 5D49
Der Kundendienstvertrag
Die Instandhaltung der Triebfahrzeuge
Resümees zur V 300-Familie - Messtechnische
Untersuchungen zum Nachweis der Eigenschaften
Prüfstandserprobung
Leistungstechnische Untersuchungen
Bremstechnische Untersuchungen
Laufgütemessungen
Geräuschtechnische Untersuchungen
Abgasmessungen - Technische
Beschreibung der Lokomotiven
Fahrzeugteil
Rahmen
Drehgestelle
Mechanische Bremse
Dieselmotor D49
Leistungsübertragung
Hilfsbetriebe
Überwachung
Steuerung - Änderungen
und Umbauten an der Baureihe 132/232 bei DR und DB AG
Änderungen am System der Zentralen Energieversorgung (ZEV)
83-Punkte-Programm zur betrieblichen Stabilisierung
Die Baureihe 234 mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit
Die Lokomotive 232 800 sowie die Umbauten zu den Baureihen 241 und 241.8
Rückbau von 234 in 232 für die Niederlande – die Baureihe 232.9
Remotorisierung der Baureihe 232 zur Baureihe 233
Maßnahmen zur Senkung der Schallemissionen
Änderungen an der Baureihe 232 für spezielle Einsatzzwecke - Umbauten
an Lokomotiven der V 300-Familie außerhalb von DR und DB AG
Die V 300 für die Wismut GmbH
Die Baureihe W232 von Adtranz
Remotorisierung der ex 232 057 bei der ŽOS Nymburk - Nicht
realisierte Umbauprojekte bei DR und DB AG
Umbau der BR 130 in eine Ellok
Umbau von Lokomotiven der BR 131 für einen Verkauf in den Iran
Die BR 234 in zwei Triebkopfversionen - Weitere
äußere Details und Unterschiede der Lokomotiven
Baureihe 130
Baureihe 131
Baureihe 132
Baureihe 142 - Die
Farbgebungen der Lokomotiven bei DR und DB AG
Farbgebungen bei der DR
Farbgebungen bei der DB AG - Quellenverzeichnis