Elektrolokomotiven
Zu den bekanntesten deutschen Elektrolokomotiven gehört zweifellos die Baureihe E 94. Mit der Indienststellung der E 94 im Jahr 1940 kam ein wahres Kraftpaket auf die Gleise. Der Sechsachser bewährte sich von Beginn an auf zahlreichen Bergstrecken sowohl vor schweren Güterzügen als auch im Schiebedienst und ermöglichte eine deutliche Erhöhung der Zuglasten. Die E 94 war fast 50 Jahre lang aus dem Eisenbahnbetrieb in West- und Ostdeutschland sowie in Österreich nicht wegzudenken, dank ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit blieb sie jahrzehntelang unverzichtbar.
Das längst vergriffene EK-Buch wird in zwei Bänden
neu aufgelegt. Der Text ist gegenüber dem Ursprungswerk von 1990 auf den
aktuellsten Stand gebracht und um das Einsatzende der 1020 bei den ÖBB,
die vielfältigen Aktivitäten mit Museumslokomotiven und die Einsätze
bei privaten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) erweitert. Bisher noch
nicht publizierte Fakten zur Geschichte der E 94 sind ebenfalls
eingearbeitet - etwa, was ihren Aufenthalt in der Sowjetunion betrifft.
Außerdem wird das Buch weitestgehend neu bebildert. Damit bietet das
Werk auch für die Besitzer der Erstauflage einen Mehrwert. Der Baureihe E
94 mit ihren Ausprägungen 194 DB, 254 DR und 1020 ÖBB wird ein
angemessenes literarisches Denkmal gesetzt.