Elektrolokomotiven

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Heinz Kurz / Horst Troche

Gläserne Züge

Die Aussichtstriebwagen der Deutschen Reichsbahn
128 Seiten mit 237 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6053-1
Artikel-Nr.:6053
[2021]
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Im Januar 1937 verkehrte der erste elektrische Aussichtstriebwagen über die Mittenwald­bahn. Für Ausflugszwecke hatte die DRG zu­nächst zwei einzeln fahrende Triebwagen bei der Heidelberger Waggonfabrik Fuchs bauen lassen. Das neue EK-Buch schildert die tech­nische Ausstattung, die Umbauten und die Einsatz­ge­schichte der ab 1940 als ET 91 bezeichneten Fahrzeuge. Nachdem ET  91 02 in den Kriegswirren 1943 in München verbrannt war, konnte der ET 91 01 nach seiner Aufarbeitung ab Sommer 1949 wieder in Betrieb genommen werden und erwarb sich über fast 50 Jahre eine große Fange­meinde.

Erstmals wird aus­führlich über die Unter­suchungen des Geschäftsbereichs Fern­verkehr der DB AG zur Wiederherstellung des Fahrzeuges im Jahr 1996 und die Planungen für Ersatz­fahr­zeuge berichtet. Nicht vergessen sind die drei Aussichtstriebwagen mit diesel-hydraulischem Antrieb, die für nicht elektrifizierte Strecken in den Jahren 1936 und 1939 ebenfalls bei Fuchs in Heidelberg beschafft wurden und für attraktive Tagesausflüge an Rhein, Mosel und Ahr sowie im Sauerland und der Sächsischen Schweiz vorgesehen waren.

Ein Wort zuvor

Die elektrischen Aussichtstriebwagen elT 1998 und 1999 der DR

Vorgeschichte und Lieferung

Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeugteil

Maschinenanlage

Ausrüstung und Anstrich

Einachsiger Gepäckanhänger

Einsatzgeschichte bis 1980

Einsatzgeschichte von 1980 bis 1995

Was geschah nach dem Unfall?

Wie geht es weiter?

Die Diesel-Aussichtstriebwagen 137 240, 137 462 und 137 463 der DR

Vorgeschichte und Lieferung

Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeugteil

Maschinenanlage

Ausrüstung

Einachsanhänger

Bauartänderungen

Einsatzgeschichte

Die Zeit bis Kriegsende

Einsatz bei der Deutschen Bundesbahn

Der schwierige Weg zur Ausmusterung

Literatur und Quellenangaben

Anhang (Auszüge aus dem Nachkriegsbetriebsbuch)

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