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Im Dezember 1930 teilte die Deutsche Reichsbahn in ihren Bekanntmachungen mit, dass die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen künftig „S-Bahn“ heißen werden. Das weiße „S“ auf einem grünen runden Hintergrund sollte zukünftig auf die „Schnellbahnen“ des Nahverkehrs aufmerksam machen. Diese Bezeichnung setzte sich nicht nur in der Hauptstadt durch und gehört noch heute zum täglichen Bild in zahlreichen deutschen Großstädten
Nach Abschluss der „Großen-Stadtbahn Elektrisierung“ waren 235,53 des 523 km langen Streckennetzes der Berliner S-Bahn mit einer 750-Volt-Stromschiene ausgerüstet. Anfang 1931 waren insgesamt 717 elektrische Triebzüge unterschiedlicher Baureihen im Einsatz. Auf der Wannseebahn verkehrten zu der Zeit jedoch noch immer Dampfzüge, die natürlich auch zur S-Bahn gehörten. Unabhängig von der Definition verbindet der Berliner bis heute mit der Berliner S-Bahn nur die rot-gelben elektrisch betriebenen S-Bahnzüge, die untrennbar zu Berlin gehören, wie das Brandenburger Tor
Neben der Vorstellung der elektrischen Triebzüge wird auch über die Entwicklung Berlins zur Industriemetropole berichtet, die ohne die Eisenbahn und ihren Personennahverkehr undenkbar gewesen wäre. Ekkehard Kolodziej
Portrait
Der 1942 in Züllichau/Neumark-Brandenburg geborene Autor kam nach der Flucht 1948 nach Potsdam. Nach Abschluss der Grundschule wurde ihm der Übergang zur Oberschule wegen gesellschaftlich nicht korrekter Einstellung verweigert, so dass er ein Gymnasium in Berlin (West) besuchte. Nach dem Mauerbau am 13. August 1961 setzte er seine Ausbildung in Berlin (West) fort.
Zuletzt arbeitete Ekkehard Kolodziej als Fachleiter für Chemie und Physik an einer deutsch-polnischen Europaschule. Seit 2007 genießt er seinen Ruhestand und kann sich voll und ganz seinen Hobbys widmen.
Weitere Bücher des Autors
Elektrische Triebfahrzeuge der Berliner S-Bahn
100 Jahre Entwicklungsgeschichte der Gleichstromzüge
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland
Band 13: Berlin - Teil 1
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland
Band 14: Berlin - Teil 2