Eisenbahn-Bildarchiv
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Um den Dampflokverkehr auf ihren Steilstrecken beenden zu können,
entschloss sich die Deutsche Bundesbahn in den sechziger Jahren dazu, aus dem
letzten Baulos der V 10020 zehn Lokomotiven zu entnehmen und mit zusätzlicher
hydrodynamischer Bremse auszurüsten. Auf der Murgtalbahn bedeuteten die ab 1968
als Baureihe 213 geführten Loks das Ende des dortigen
Steilstrecken-Dampfbetriebes. Jedoch gaben sie im Schwarzwald nur ein kurzes
Gastspiel; überhaupt war ihr Einsatz bei der DB von zahlreichen interessanten
Umbeheimatungen geprägt.
Die Nebenstrecken in den Mittelgebirgslandschaften von
Rheinland-Pfalz und Hessen nahmen sie ebenso unter ihre Räder wie die
Steilrampen hinauf zum Rennsteig im Thüringer Wald, wo sie auf ihre alten Tage
die letzten 228 verdrängten. Durch ihre vielseitige Verwendbarkeit blieben alle
Loks erhalten und sind heute bei DB- und anderen privaten Unternehmen in
Betrieb.
Steigen Sie ein und fahren Sie noch einmal mit der 213 über die
steilsten Adhäsionsbahnen der DB! Erleben Sie das facettenreiche zweite Leben
der Loks bei ihren heutigen Eigentümern!
(...) Fazit:
Obwohl die Baureihe 213 nur zehn Lokomotiven umfasst, beweist dieser
Band wie facettenreich der Einsatz war und auch heute noch ist. Aus der
gesamten Einsatzzeit wurden Fotos zusammengetragen und in einer klaren
zeitlichen Ordnung ins Buch aufgenommen. Die Fotos sind wie immer
qualitativ hochwertig und die Bildtexte detailreich und informativ. Viel
bemängeln kann man an dem Buch nicht, schön wäre noch eine
Übersichtskarte der verschiedenen Einsatzstrecken gewesen. Für Fans der
V100 dürfte das Buch über diese Splitterbaureihe deshalb eine schöne
bildliche Ergänzung der Sammlung darstellen. (www.elektrolok.de, 28.06.2013)