Eisenbahn-Geschichte
Falkenberg (Elster), im Landkreis Elbe-Elster zwischen Leipzig und Cottbus gelegen, trägt mit einem Flügelrad das Symbol der Eisenbahn seit 1963 im Stadtwappen. Dies unterstreicht die immense Bedeutung des Verkehrsträgers Eisenbahn für diese Stadt, die, als Knotenpunkt der Strecken Halle/Leipzig – Cottbus, Jüterbog – Riesa/Coswig sowie Elsterwerda-Biehla – Lutherstadt Wittenberg, gleich über zwei große Bahnbetriebswerke verfügte. Die Aufgaben dieser Bahnbetriebswerke bestanden sowohl in der Bespannung von Reisezügen auf den Hauptbahnen, von Personenzügen auf den Nebenbahnen und von Güterzügen aller Art. Entsprechend vielseitig waren die in Falkenberg (Elster) beheimateten Baureihen schon zu Dampflokzeiten : 03, 23.10, 38.10-40, 41, 50, 52, 52.80, 55.25-56, 56.20-30, 744-13, 83, 86, 89.62, 91.64 und 94.5-8.
Bereits in den sechziger Jahren begann in den Betriebswerken der Traktionswechsel auf Diesellokomotiven, zunächst mit den Rangierloks der Baureihe V 60, später kamen die sowjetischen Großdiesellokomotiven der Baureihen V 120, 130, 131 und 132 nach Falkenberg (Elster). Nicht weniger als 54 Maschinen der Baureihe 132 befanden sich zeitgleich im Bw Falkenberg im Einsatzbestand, dennoch hielten sich hier auch einzelne Altbau-52 und 52.80 noch bis in die achtziger Jahre.
Das Buch blickt zurück auf die interessante Geschichte des Eisenbahnknotenpunktes Falkenberg (Elster) und seiner beiden großen Bahnbetriebswerke, deren Fahrzeuge und Leistungen.
Vorwort
Falkenberg wird ein Eisenbahnknoten
Der Ort Falkenberg
Der erste Bahnanschluss
Falkenbergs zweiter Bahnanschluss
Die Entwicklung zum Knotenpunkt
Falkenberg wird Eisenbahnerstadt
Der Bahnhof Falkenberg
Hochbauten und technische Anlagen
Der Reisezugverkehr in Falkenberg
Die Güterbahnhöfe in Falkenberg
Das Bahnbetriebswerk Falkenberg
Der Betriebsteil unterer Bahnhof
Der Lokschuppen I
Der Lokschuppen II
Der Betriebsteil oberer Bahnhof
Der Lokschuppen III
Die Entwicklung des Lokomotivbestandes
Die frühen Jahre bis 1920
Die Jahre 1920 bis 1945
Die Jahre 1946 bis 1965
Die Jahre 1966 bis 1990
Betriebsmaschinendienst im Bw Falkenberg
Die Baureihe 03
Die Baureihe 23.10 (ab 1970: 35.10)
Die Baureihe 38.10-40
Die Baureihe 41
Die Baureihe 44
Die Baureihe 50
Die Baureihe 50.35
Die Baureihe 52
Die Baureihe 52.80
Die Baureihe 54.15-17
Die Baureihe 55.25-56
Die Baureihe 56.20-29
Die Baureihe 57.10-40
Die Baureihe 58.2,10-21
Die Baureihe 744-13
Die Baureihe 83.10
Die Baureihe 86
Die Baureihe 89
Die Baureihe 91.3-18
Die Baureihe 91.63-64
Die Baureihe 92.5-10
Die Baureihe 92.64
Die Baureihe 94.2-4, 5-17
Die Baureihe 98
Die Baureihen 102.0/102.1 (V 23)
Die Baureihe 106 (V 60)
Die Baureihe 107 (V 75)
Die Baureihe 110
Die Baureihe 111
Die Baureihe 118
Die Baureihe 120
Die Baureihe 130
Die Baureihe 131
Die Baureihe 132
Baureihe VT 135.5
Die Baureihe 242
Die Baureihe 243
Die Baureihe 250
Die Einsatzstellen des Bw Falkenberg
Die Wasserversorgung des Bw Falkenberg
Unfälle in Falkenberg bzw. mit Loks des Bw
Sonderfahrten
Umlaufpläne des Bw Falkenberg
Literatur- und Quellenverzeichnis
Das Bw Falkenberg und seine Loks in Farbe