Eisenbahn-Geschichte

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Dietmar Schlegel / Sebastian Werner

Das Bw Falkenberg (Elster)

Eine Dienststelle mit zwei Bahnbetriebswerken
240 Seiten mit 465 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6428-7
Artikel-Nr.:6428
[2021]
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Falkenberg (Elster), im Landkreis Elbe-Elster zwischen Leipzig und Cottbus gelegen, trägt mit einem Flügelrad das Symbol der Eisenbahn seit 1963 im Stadtwappen. Dies unterstreicht die immense Bedeutung des Verkehrsträgers Eisenbahn für diese Stadt, die, als Knotenpunkt der Strecken Halle/Leipzig – Cottbus, Jüterbog – Riesa/Coswig sowie Elsterwerda-Biehla – Lutherstadt Wittenberg, gleich über zwei große Bahnbetriebswerke verfügte. Die Aufgaben dieser Bahnbetriebswerke bestanden sowohl in der Bespannung von Reisezügen auf den Hauptbahnen, von Personenzügen auf den Nebenbahnen und von Güterzügen aller Art. Entsprechend vielseitig waren die in Falkenberg (Elster) beheimateten Baureihen schon zu Dampflokzeiten : 03, 23.10, 38.10-40, 41, 50, 52, 52.80, 55.25-56, 56.20-30, 744-13, 83, 86, 89.62, 91.64 und 94.5-8.

Bereits in den sechziger Jahren begann in den Betriebswerken der Traktionswechsel auf Diesellokomotiven, zunächst mit den Rangierloks der Baureihe V 60, später kamen die sowjetischen Großdiesellokomotiven der Baureihen V 120, 130, 131 und 132 nach Falkenberg (Elster). Nicht weniger als 54 Maschinen der Baureihe 132 befanden sich zeitgleich im Bw Falkenberg im Einsatzbestand, dennoch hielten sich hier auch einzelne Altbau-52 und 52.80 noch bis in die achtziger Jahre.

Das Buch blickt zurück auf die interessante Geschichte des Eisenbahnknotenpunktes Falkenberg (Elster) und seiner beiden großen Bahnbetriebswerke, deren Fahrzeuge und Leistungen.

Vorwort

Falkenberg wird ein Eisenbahnknoten

Der Ort Falkenberg

Der erste Bahnanschluss

Falkenbergs zweiter Bahnanschluss

Die Entwicklung zum Knotenpunkt

Falkenberg wird Eisenbahnerstadt

Der Bahnhof Falkenberg

Hochbauten und technische Anlagen

Der Reisezugverkehr in Falkenberg

Die Güterbahnhöfe in Falkenberg

Das Bahnbetriebswerk Falkenberg

Der Betriebsteil unterer Bahnhof

Der Lokschuppen I

Der Lokschuppen II

Der Betriebsteil oberer Bahnhof

Der Lokschuppen III

Die Entwicklung des Lokomotivbestandes

Die frühen Jahre bis 1920

Die Jahre 1920 bis 1945

Die Jahre 1946 bis 1965

Die Jahre 1966 bis 1990

Betriebsmaschinendienst im Bw Falkenberg

Die Baureihe 03

Die Baureihe 23.10 (ab 1970: 35.10)

Die Baureihe 38.10-40

Die Baureihe 41

Die Baureihe 44

Die Baureihe 50

Die Baureihe 50.35

Die Baureihe 52

Die Baureihe 52.80

Die Baureihe 54.15-17

Die Baureihe 55.25-56

Die Baureihe 56.20-29

Die Baureihe 57.10-40

Die Baureihe 58.2,10-21

Die Baureihe 744-13

Die Baureihe 83.10

Die Baureihe 86

Die Baureihe 89

Die Baureihe 91.3-18

Die Baureihe 91.63-64

Die Baureihe 92.5-10

Die Baureihe 92.64

Die Baureihe 94.2-4, 5-17

Die Baureihe 98

Die Baureihen 102.0/102.1 (V 23)

Die Baureihe 106 (V 60)

Die Baureihe 107 (V 75)

Die Baureihe 110

Die Baureihe 111

Die Baureihe 118

Die Baureihe 120

Die Baureihe 130

Die Baureihe 131

Die Baureihe 132

Baureihe VT 135.5

Die Baureihe 242

Die Baureihe 243

Die Baureihe 250

Die Einsatzstellen des Bw Falkenberg

Die Wasserversorgung des Bw Falkenberg

Unfälle in Falkenberg bzw. mit Loks des Bw

Sonderfahrten

Umlaufpläne des Bw Falkenberg

Literatur- und Quellenverzeichnis

Das Bw Falkenberg und seine Loks in Farbe

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