Eisenbahn-Geschichte
Im Gebiet der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR gab es von der Ostseeküste bis zum südlichen Sachsen und vom Harz bis in den Spreewald eine Vielzahl von Schmalspurbahnen unterschiedlicher Spurweite und Eigentumsformen. Die alliierte Siegermacht UdSSR ließ Strecken demontieren und verfrachtete die Gleise und Fahrzeuge nach Osten. Jahre später begann auch in der DDR der Verkehrsträgerwechsel: Alle Schmalspurbahnen sollten abgebaut werden. Doch dann erkannte man, dass einige Strecken touristisches Potenzial bieten und deshalb erhalten bleiben sollten.
Seit 1990 publiziert der EK-Verlag jährlich in der EK-Themenreihe „Die DR vor 25 Jahren“ auch das Kapitel „Schmalspurig durchs Reichsbahnland“. Der durch mehrere Publikationen bekannte EK-Autor Wilfried Rettig hat daraus eine Chronik der zwischen 1965 und 1990 betriebenen DR-Schmalspurbahnen verfasst. Diesen „Lebensläufen“ steht ein Rückblick auf die Zeit von 1945 bis 1965 voran, beschreibt die Reparationsleistungen, die Verstaatlichung der Privatbahnen und den einsetzenden Verkehrsträgerwechsel.
Dem Hauptkapitel folgen Beiträge über die Modernisierung der Fahrzeuge sowie über die nicht-reichsbahneigenen Schmalspurbahnen. Auch der Übergang in die Marktwirtschaft wird beschrieben und ein Überblick über die Touristik- und Museumsbahnen gegeben. Im Statistikteil findet der Leser die wichtigsten Informationen zu allen Schmalspurbahnen. Den Abschluss bilden abenteuerliche Bimmelbahngeschichten verschiedener Autoren. Diese einzigartige Chronik enthält viele bisher unveröffentlichte Bilder sowie Gleispläne.
- Zum Geleit
- Der Zeitraum von 1945 bis 1965
- Die Schmalspurbahnen zum Kriegsende
- Die Reparationen an die UdSSR
- Verstaatlichung der Klein- und Privatbahnen
- Der „Verkehrsträgerwechsel“ in der DDR
- Die DR-Schmalspurbahnen 1965 bis 1990
- Ein Überblick
- Rbd Greifswald
Putbus – Göhren (750mm)
Altefähr – Putbus (750mm)
Bergen (Rügen) Ost – Altenkirchen (Rügen) (750mm)
Stralsund – Altenpleen – Klausdorf (Meckl)/Barth (1.000mm)
Barth – Ribnitz-Damgarten Ost (1.000mm)
Anklam – Wegezin-Dennin – Friedland (Meckl) (600mm)
Friedland (Meckl) – Uhlenhorst (600mm) - Rbd Schwerin
Bad Doberan – Ostseebad Kühlungsborn West (900mm)
Kyritz – Lindenberg (Prign) – Viesecke – Perleberg (750mm)
Kyritz – Breddin (750mm)
Pritzwalk – Lindenberg (Prign) – Glöwen (750mm)
Glöwen – Havelberg (750mm) - Rbd Magdeburg
Altengrabow/Burg (b Mgb) – Magdeburgerforth– Ziesar West (750mm)
Burg (b Mgb) – Lübars (Kr Burg) (750mm)
Wernigerode – Schierke/Hasselfelde/Nordhausen (1.000mm)
Schierke – Brocken (1.000mm)
Gernrode – Harzgerode/Straßberg (Harz) (1.000mm) - Rbd Berlin
Dahme – Werbig/Petkus (750mm)
Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide (600mm) - Rbd Cottbus
Lübben/Goyatz – Straupitz – Cottbus (1.000mm)
Zittau – Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf (750mm)
Waldeisenbahn Muskau (600mm) - Rbd Halle
Industriebahn Halle (1.000mm) - Rbd Erfurt
Wernshausen – Trusetal (750mm)
Eisfeld – Schönbrunn (Kr Hildburghausen) (1.000mm) - Rbd Dresden
Radebeul Ost – Radeburg (750mm)
Oschatz – Strehla (750mm)
Neichen – Mügeln (b Oschatz) – Oschatz (750mm)
Nebitzschen – Kemmlitz – Kroptewitz (750mm)
Mügeln – Döbeln-Gärtitz (750mm)
Döbeln – Lommatzsch (750mm)
Garsebach – Lommatzsch (750mm)
Meißen Triebischtal – Wilsdruff (750mm)
Freital-Potschappel – Nossen (750mm)
Klingenberg-Colmnitz – Oberdittmannsdorf (750mm)
Klingenberg-Colmnitz – Frauenstein (750mm)
Freital-Potschappel – Freital-Hainsberg (750mm)
Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf (750mm)
Hetzdorf – Eppendorf (750mm)
Mulda – Sayda (750mm)
Thum – Wilischthal (750mm)
Schönfeld-Wiesa – Thum – Meinersdorf (Erzgeb) (750mm)
Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal (750mm)
Wolkenstein – Jöhstadt (750mm)
Grünstädtel – Oberrittersgrün (750mm)
Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (750mm)
Gera-Pforten– Wuitz-Mumsdorf (1.000mm) - Nicht reichsbahneigene Bahnen
Forster Stadteisenbahn (1.000mm)
Kleinbahn Gommern – Pretzien (750mm)
Bergwerksbahn Mansfeld (750mm)
Die Thüringerwaldbahn (1.000mm)
Die Kirnitzschtalbahn (1.000mm) - Die Entwicklung bei den Fahrzeugen
- Neubauten und Generalreparaturen
- Umbau auf Ölfeuerung
- Die geplante Verdieselung
- Modernisierung von Sitz- und Gepäckwagen
- Neubau der „VIIK“ im Zeitraum 1991-1993
- Statistik
- Zwischen 1945 und 1965 stillgelegte Schmalspurbahnen
- Ein Streifzug in Farbe
- Die Schmalspurbahnen in der Marktwirtschaft
- Die „überlebenden“ Bahnen
Putbus – Göhren
Bad Doberan – Kühlungsborn West
Wernigerode – Brocken/Nordhausen
Gernrode – Harzgerode/Stiege/Quedlinburg
Zittau – Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf
Radebeul Ost – Radeburg
Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf
Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal - Strecken als Museums- und Touristikbahnen
- Parkeisenbahnen
- Bimmelbahn-Geschichten
- Ausgewählte Bahnhofspläne