Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

Eisenbahn-Geschichte

Zoom
Neu
Hans-Wolfgang Scharf / Autorengemeinschaft EK-Verlag

Die Höllentalbahn

ca. 320 Seiten mit ca. 500 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6400-3
Artikel-Nr.:6400
erscheint Frühjahr 2019

auf den Merkzettel
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Die Höllentalbahn von Freiburg in den Hochschwarzwald gehört zu den bekanntesten deutschen Bahnstrecken, die mit zahlreichen Besonderheiten aufwarten kann. Als ehemalige Zahnradbahn und steilste deutsche Hauptbahn fasziniert sie nicht nur durch ihre höchst reizvolle Landschaft, sondern auf ihr wurde auch als Versuchsstrecke Technik- und Eisenbahngeschichte geschrieben.

Seit mehr als 125 Jahren führt diese Bahnlinie aus dem Breisgau hinauf in den Hochschwarzwald. Hinsichtlich ihrer Geschichte, ihres Bahnbetriebs und der von ihr durchfahrenen Landschaft zählt sie zu den berühmtesten deutschen Eisenbahnstrecken: die Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt (Schwarzwald). Ihr Bau bildete Ende des 19. Jahrhunderts den Auftakt zum Bau mehrerer Bahnlinien im Hochschwarzwald, die Fortschritt und Wohlstand in die bis dahin nur wenig erschlossene Region brachte. So entstanden in der Folgezeit die Verlängerung der Höllentalbahn Neustadt – Donaueschingen, die Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke – Lenzkirch – Bonndorf und schließlich die Dreiseenbahn Titisee – Seebrugg.

Die Anfänge der Höllentalbahn waren bescheiden, denn die schwierige Topografie des Hochschwarzwaldes und das rauhe Klima zwangen der Bahn eine Vielzahl eisenbahntechnischer, finanzieller und bahnbetrieblicher Hürden auf. Der 55-Promille-Steilstreckenabschnitt wurde bis 1933 sogar noch im Zahnradbetrieb befahren. Trotz anfänglicher Widrigkeiten hat sich die Höllentalbahn zu einer bemerkenswerten Bahnlinie entwickelt, die wegen ihrer Technik und ihrer spektakulären Streckenführung berühmt geworden ist.

Wir haben uns ausführlich und kompetent mit der außergewöhnlichen Strecke und der an sie angrenzenden Bahnlinien im Hochschwarzwald gewidmet. Viele historisch interessante Dokumente und Fotos sowie die Beschreibung vieler weniger bekannter Fakten und Anekdoten runden dieses Werk ab. Ein Blick in die Zukunft der Strecke als wichtiger Bestandteil des Freiburger S-Bahn-Konzepts ab Ende 2018 darf nicht fehlen.

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten