Eisenbahn-Geschichte
Der Band 1 der Eisenbahnchronik Bergisches Land beschreibt den Bau der Strecken, Bahnhöfe und Bahnbetriebswerke in Wuppertal. In Wuppertal bauten vier private Eisenbahn-Gesellschaften die heute noch vorhandenen Hauptbahnen. Für den örtlichen Nahverkehr gab es 15 Klein- und Straßenbahnunternehmen, deren Strecken sich von der Ruhr im Norden bis Remscheid und Solingen im Süden sowie vom westfälischen Milspe im Osten bis Düsseldorf im Westen erstreckten.
Elberfeld und Barmen waren das Zentrum der Frühindustrialisierung in Preußen. Bereits ab 1822 stellte Friedrich Wilhelm Harkort das in Deutschland noch unbekannte Verkehrsmittel Eisenbahn durch Veröffentlichungen vor und warb für den Bau einer Eisenbahn vom Rhein zur Weser, die über Elberfeld und Barmen führen sollte. Wuppertal war nach Berlin und Hamburg die Stadt mit den meisten Staatsbahn-Stationen: 1944 wurden 27 Bahnhöfe und Haltepunkte bedient, bis 1953 kamen sieben weitere dazu. Heute sind noch 12 vorhanden.
Vorwort
Geographie,
Stadt- und Gewerbe, Verkehr und Personen
Geografische
Lage
Erste
Besiedlung
Stadtgründungen
Gewerbeentwicklung
Verkehrsverhältnisse
Personen
Erste
Eisenbahnen
Politische
Lage
Begriffe
und Bezeichnungen
Privat-
und Staatsbahnen Eisenbahn-Direktion Elberfeld / Wuppertal
Erste
Bahnen und Bahnvorhaben
Rhein-Weser
Eisenbahn Cöln – Elberfeld – Dortmund – Minden
Private
Eisenbahnen
Düsseldorf-Elberfelder
Eisenbahn
Bergisch-Märkische
Eisenbahn (bis 1857)
Bergisch-Märkische
Eisenbahn (ab 1857)
Prinz
Wilhelm Eisenbahn
Rittershausen-Remscheider
Zweigbahn
Rheinische
Eisenbahn
Staatliche
Eisenbahnen
Sekundärbahn
Ober-Barmen – Schee – Hattingen
Sekundärbahn
Zmst Oberdüssel – Wülfrath – Velbert und Nebenbahn Velbert – Heiligenhaus –
Abzw Pusch
Sekundärbahn
Lennep – Krebsöge – Langerfeld (Westf.)
Sekundärbahn
Solingen Süd – Vohwinkel
Sekundärbahn
Schee – Silschede
Verbindungsbahn
Barmen-Rittershausen – Ober-Barmen
Sekundärbahn
Steinbeck – Cronenberg
Verbindungsbahn
Vohwinkel – Sonnborn Rh.
Nebenbahn
Barmen-Rittershausen – Langerfeld (Westf.) – Schwelm
Hauptbahn
Langerfeld (Westf.) – Schwelm-Loh
Hauptbahn
Witten West – Gevelsberg West – Schwelm (– Lennep – Ohligs) Elbschetalbahn
Verbindungsbahn
Dornap-Hahnenfurth – Abzw Wuppertal-Dornap
Bahnhöfe
in Wuppertal
Gesamtübersicht
Düsseldorf-Elberfelder
und Bergisch-Märkische Eisenbahn
Rheinische
Eisenbahn
Rittershausen-Remscheider
Zweigbahn
Sekundärbahn
Lennep – Krebsöge – Langerfeld (Westf.)
Sekundärbahn
Steinbeck – Cronenberg
Sekundärbahn
Ober-Barmen – Hattingen Bracken (Wuppertal-Nächstebreck)
Verbindungsbahn
Vohwinkel – Sonnborn Rh. Wuppertal-Lüntenbeck
Verbindungsbahn
Dornap-Hahnenfurth – Abzw Wt-Dornap Hahnenfurth-Düssel
Bahnbetriebswerke,
Werkstätten und Schulen in Wuppertal
Bahnbetriebswerke
in Wuppertal
Bahnbetriebswagenwerke
in Wuppertal
Central-,
Haupt- und Signalwerkstätte
Central-
und Hauptwerkstätte Elberfeld-Döppersberg
Signalwerkstätte
Wuppertal
Eisenbahnschulen
Klein-
und Straßenbahnen, Schwebebahn
Barmen
und Elberfeld (Talbahn)
Barmen
und Ronsdorf
Elberfeld
Vohwinkel
Schwebebahn
Vohwinkel – Elberfeld – Rittershausen
Betriebshöfe
der Wuppertaler Klein- und Straßenbahnen
Abkürzungen, Fahrzeugbezeichnungen und Bahnhofsnamen
[...] Schon beim ersten Durchblättern fällt auf, dass das Buch einiges an Arbeit gemacht haben dürfte. Zahlreiche Informationen, viele historische Bilder mit ausführlichen Bildunterschriften, zahlreiche Karten und Zeichnungen sowie Tabellen und fundierte Texte lassen kaum Fragen zur Eisenbahn in Wuppertal offen. [...] Wer sich über die Geschichte der Bahn in Wuppertal informieren will, kann sich mit diesem Buch ein fundiertes und umfangreiches Werk ins Bücherregal stellen.
(Buchbesprechung H. Sölch auf www.elektrolok.de/2-2024)