Nahverkehr
Entlang des Rheins sind ab Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Straßenbahnbetriebe entstanden, welche die Verkehrsbedienung der an diesem Fluss gelegenen Städte sicherstellten. Ähnlich dem Ruhrgebiet entstand zwischen den Regionen um Krefeld und Bonn im Laufe der Jahre ein zusammenhängendes Netz von Schienenstrecken, das es möglich machte, mit Umsteigen und auf verschiedenen Spurweiten eine Fahrt ausschließlich mit Straßenbahnen zu unternehmen. Die Verbindung zwischen den Betrieben der größeren Städte stellten dabei reizvolle Überlandstraßenbahnen dar.
Das Buch lässt mit seinen Abbildungen Erinnerungen wach werden an längst verschwundene Szenen des Alltags, aber auch an die Verkehrsgeschichte in einem Teil von Nordrhein-Westfalen, die in heutigen Zeiten kaum mehr vorstellbar scheint. Es dokumentiert ausführlich einen Teil der jüngeren Verkehrsgeschichte aus den 1950er und 1960er Jahren in einer Region, in der viele der gezeigten Strecken auch heute noch mit modernen Stadtbahnen befahren werden können.
(...) Neben einem äußerst sachkundigen Text, der die Betriebe, ihre Geschichte und ihre Fahrzeuge in angemessener Form vorstellt und den Leser journalistisch geschickt in die Zeit der Fünfzigerjahre versetzt, sind es vorallem die Bilder, von denen das Buch lebt und die ausnahmslos zu begeistern wissen. (...) Ein tolles Werk, sowohl hinischtlich seiner Idee und Umsetzung als auch des grandiosen Bildteils.
(Volkhard Stern/Köln-Bonner Verkehrsmagazin 1-2020)