Versandbuchhandlung
San Franciscos Straßenbahnlinie F kann auf eine lange Entstehungsgeschichte
zurückblicken. Zunächst sollten alle fünf Straßenbahnlinien auf der Market
Street in den Untergrund verlegt werden. Dann stellte man fest, dass vielleicht
doch eine ebenerdige Straßenbahnlinie wichtig wäre. Zudem gab es Vorschläge für
einen Verkehr mit historischen Trambahnen. Zu diesem Zeitpunkt liefen noch
PCC-Wagen bei der Municipal Railway (Muni), die aber 1982 abgestellt wurden, als
die Market Street U-Bahn eröffnet wurde.
Erste historische Fahrten begannen
1981, doch erst 1995 wurde der erste Abschnitt der F-Line zwischen Castro und
dem Ferry-Terminal in Betrieb genommen. Das Erdbeben von 1989 zerstörte den
Freeway an der Embarcadero und machte den Weg frei für eine bemerkenswerte
Stadtentwicklung und die 2000 eröffnete Verlägerung der F-Line nach Fisherman‘s
Wharf.
Jeden Tag verkehren hier in Zusammenarbeit von Muni und dem gemeinnützigen Verein Market Street Railway bis zu 20 verschiedene Straßenbahnen, vor allem PCC-Wagen und Peter-Witt-Cars aus Mailand. Der Film zeigt die schönsten Abschnitte zwischen der Embarcadero und Castro.