Geschichte

ARTIKEL 1 VON 4
Zoom

Alles mit Motor

Die Standard Gutbrod-Story
272 Seiten
210 x 270 mm
Hardcover
Artikel-Nr.:30093
[2022]
Sofort lieferbar.

auf den Merkzettel
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Das 272 Seiten starke Buch erzählt die Geschichte der Unternehmerfamilie Gutbrod und deren Firmen von 1926 bis 1954.

Wilhelm Gutbrod machte sich 1926 mit der Herstellung von Motorrädern unter dem Markennamen "Standard" selbstständig. Er war der Erste, der mit dem Ingenieur und Publizist Josef Ganz zusammenarbeitete. Nach dessen revolutionären Ideen produzierte Standard ab 1933 eine Kleinserie von Volksautos. Die Firma bot zudem drei- und vierrädrige Kleintransporter und landwirtschaftliche Maschinen an. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang es Gutbrod, auch mit Hilfe ehemaliger Mercedes-Benz-Ingenieure, den ersten serienmäßigen Pkw mit Kraftstoffeinspritzung in Serie zu bringen.

Leider holte die wirtschaftliche Realität das Unternehmen ein. 1954 musste die Produktion von Kraftfahrzeugen beendet werden.

Die Firma Gutbrod nutzte Standorte rund um Stuttgart in Ludwigsburg, Stuttgart-Feuerbach, Calw, Plochingen und Bübingen.

  •     Die Unternehmerfamilie Gutbrod (1926-1954)
  •     Wilhelm Gutbrod, ein deutscher Unternehmer im Nationalsozialismus
  •     Ein Anfang wird gemacht – Standard Motorräder
  •     Personen- und Lastkraftwagen von Standard aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg
  •     Standard/Gutbrod, Motor der Landwirtschaft
  •     Gutbrod/Motostandard, Motor der Handwerker, Händler und Lieferdienste
        (Kleinlastwagen 1947-1954)
  •     Gutbrod / MotoStandard, Motor des Mittelstands, der Vertreter und Ärzte
        (Personenwagen 1949-1954)

Otfried Jaus, der führende Experte für Standard/Gutbrod. Seine über 30-jährige Forschung über Standard und Gutbrod bildet die Grundlage des Buches. Er besitzt eines der letzten Fahrzeuge aus der Gutbrod Fertigung, einen restaurierten Kleinlastwagen Atlas 1000/3.

Andy Schwietzer, der bekannte Motorradhistoriker und Verleger, beschreibt die Geschichte der Standard-Motorräder und beleuchtet den deutschen Motorradmarkt von den 1920er- bis 1940er-Jahren.

Paul Schilperoord, ein niederländischer Journalist und Historiker, ist Experte zur Geschichte von Josef Ganz. Er restaurierte eines der frühesten heute bekannten Standard Superior Autos.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten