Schmalspurbahnen Sachsen
Zum mit 750 mm Spurweite errichteten Wilsdruffer Netz zählten auch die knapp 20 km lange Strecke von Klingenberg-Colmnitz nach Frauenstein und die erst in den 1920er Jahren vollendete „Verbindungsbahn“ nach Oberdittmannsdorf an der Strecke Freital-Potschappel – Wilsdruff – Nossen. In diesem Bildband wird die bahnamtlich als KO-Linie bezeichnete Verbindung imaginär auf mehr als 100 Seiten in der Gegenrichtung ab Oberdittmannsdorf befahren, um die gedankliche Reise dann auf etwa 150 weiteren Seiten von Klingenberg-Colmnitz ins Osterzgebirge nach Frauenstein fortzusetzen und zugleich zu beenden. Dabei entführt das Werk in von Lokomotiven der sächsischen Gattung VI K und deren Nachbauten geführte Züge, auf den vermeintlichen zweigleisigen Abschnitt in der Ausfahrt Klingenberg-Colmnitz und in die Schneefelder vor Frauenstein. Zugleich erinnert das Buch an legendäre DMV-Sonderfahrten und den nach Frauenstein ausschließlich mit schmalspurigen Wagen abgewickelten Güterverkehr, ehe der Zugverkehr hier im Herbst 1971 mit der Entgleisung der Lok 99 715 abrupt endete …