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DVD - Sparpaket "Im Südwesten"

Führerstandsmitfahrten "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands"
Gesamtlauftzeit ca. 190 Minuten
Artikel-Nr.:80160
2 DVDs
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Führerstandsmitfahrten

Die Schwarzwaldbahn

Konstanz – Offenburg

Länge: Offenburg - Singen 149,1 km; Singen - Konstanz 30,3 km

Tag der Fahrt: 7. November 1997 mit dem Zug IR 2478, Abfahrt 11:49 Uhr ab Konstanz

Lokomotiven/Technik: Filmfahrt mit BR 101. Die BR 101 ist eine vierachsige Schnellzuglokomotive mit einer Leistung von 6.000 kW. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Von dieser Baureihe hat die DB Ende 1994 eine Stückzahl von 145 Lokomotiven geordert, die die in den 70er Jahren gebauten Lokomotiven der Baureihe 103 ersetzen sollen.

Streckenbeschreibung:
Von Konstanz verläuft die Strecke über Radolfzell nach Singen. Hier beginnt die eigentliche "Schwarzwaldbahn" der Badischen Staatseisenbahn. Nach dem Verlassen des Rheintals erfolgt hinter Engen die Durchfahrt des Hattinger Tunnel. Nun folgt die Strecke der Donau bis zu ihrem Ursprung in Donaueschingen. Von dort führt sie nach Villingen und steigt dann beständig an, um bei Sommerau mit 832 m.ü.M. ihren höchsten Punkt zu erreichen. Hier beginnt die eigentliche Gebirgsstrecke, die in ihrer einmaligen Streckenführung Vorbild für viele andere Gebirgsbahnen wurde.

Auf 26 km Strecke werden 448 m Höhenunterschied überwunden und dabei 37 Tunnel passiert. Der Längste ist mit 1.698 m der Sommerautunnel. Hinter diesem folgt die erste der beiden Kehrschleifen der "Schwarzwaldbahn". Entlang des Gutachtales geht es bis Hausach, wo die Gutach in die Kinzig mündet und die "Schwarzwaldbahn" durch das Tal der Kinzig schließlich in der Oberrheinebene Offenburg erreicht.


Höllentalbahn & Dreiseenbahn

Freiburg – Seebrugg

Strecke: Freiburg - Hinterzarten - Titisee - Neustadt - Donaueschingen

Länge: 50 km

Tag der Fahrt: 2. August 1995, Zug SE 3617, Abfahrt 10.10 Uhr in Freiburg

Streckenbeschreibung:
Die Höllentalbahn Freiburg-Neustadt ist eine der bedeutendsten und bekanntesten Gebirgsbahnen. Zwischen Freiburg im Breisgau und dem Scheitelpunkt der Strecke (893 m) bei Hinterzarten liegen fast 625 m Höhenunterschied. Die steilsten Abschnitte erreichen Steigungen von 55 Promille. Von Titisee aus führt die eigentliche Höllentalbahn über Neustadt weiter bis Donaueschingen. Im Höllental zwischen Himmelreich und Titisee durchfährt der Zug 7 Tunnel und überquert den Ravennaviadukt, die größte Eisenbahnbrücke im Schwarzwald.

Lokomotiven:
Filmfahrt: 139 315. Diese Baureihe wurde als Weiterentwicklung der E 40 in den Jahren 1959/60 mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet und speziell für die Höllentalbahn ausgeliefert. Seit 1994 übernehmen moderne Elektroloks der BR 143 mit ebenfalls neuen Doppelstockwagen den Plandienst. Für die IR kommen auch die BR 139 in Doppeltraktion sowie die BR 151 zum Einsatz.

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