Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

Führerstandsmitfahrten (DVD)

Zoom
%

DVD - Die Bergenbahn

Norwegen: Oslo - Hanefoss - Gol - Myrdal - Bergen
Doppel DVD
ca. 341 Minuten
EAN: 4019658621914
Artikel-Nr.:8164
[1997]
Führerstandsmitfahrten
Sofort lieferbar.

auf den Merkzettel
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Strecke: Oslo - Hanefoss - Gol - Myrdal - Bergen

Länge:
502,08 km

Tag der Fahrt: 6. August 1997 mit dem Zug 61, Abfahrt: 7.42 Uhr ab Oslo

Lokomotiven/Technik:
Filmfahrt mit NSB EI 18. Dieser Typ wurde ab 1996 in einer Stückzahl von 22 Maschinen von der Firma Adtranz an die NSB ausgeliefert. Die 200 km/h schnelle EI 18 besitzt vier Fahrmotoren mit einer Dauerleistung von 5.400 kW.

Streckenbeschreibung:
1894 beschloss das norwegische Parlament den Bau der Bergenbahn zur Verbindung der beiden wichtigsten Handelsstädte der damaligen Doppelmonarchie Schweden/ Norwegen (Stockholm und Bergen). Während der Bauzeit änderten sich aber die politischen Verhältnisse und Norwegen wurde 1905 eigenständig. Als die Bergenbahn 1909 eröffnet wurde, entwickelte sich diese Linie zur Hauptverkehrsader zwischen der Hauptstadt Kristiania (dem heutigen Oslo) und Bergen.

Auf der Etappe von Oslo nach Drammen befindet sich der Lieråsen-Tunnel, der mit 10,72 km der zweitlängste Tunnel Norwegens ist. Auf dem Weg nach Gol wird bei Flå das Hallingdal, sowie das Naturschutzgebiet Vassfaret erreicht. Ab Gol wird auf einer Strecke von weniger als 100 km eine Steigung von über 1.000 m bewältigt. Eine der größten Herausforderungen für Bau und Betrieb der Bergenbahn war das unbeständige Wetter. Um den späteren Betrieb zu gewährleisten, mussten 182 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 73 km und zahlreiche Überbauten errichtet werden. Zu den größten Projekten zählt der Bau des Ulrikken-Tunnels (7,67 km) 1964 und des Finse-Tunnels (ca.13 km) im Jahr 1993. Die Strecke führt außerdem über etwa 300 Brücken.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten