EK-Aspekte
- Schweres am Sherman Hill – Die UP-Klasse 4000
- US Gypsum Railway – Die letzte Industrie-Schmalspurbahn der USA
- Tomorrow’s train today – Die Amtrak-Turboliner-Ära
- Tour über den „Tehachapi“ – Von Bakersfields Erdölfeldern in die Mojave-Wüste
- Good morning, America … – Mit dem Zug von New York nach New Orleans
- „Shark Attack”! – Die letzten Baldwin-„Haifischnasen“ in Michigan
- Augen zu – und durch! – Mit UP-900082 durch den Mittleren Westen
- GE-„Oldies“ im Südosten – Die letzten „U-boats“ und Loks der Dash-7-Serie
Liebe Leserinnen und Leser,
vor fast genau zehn Jahren
erschien das vorerst letzte EK-Aspekte, das sich dem abwechlungsreichen
und hochinteressanten Bahnbetrieb in Nordamerika widmete. Alle Ausgaben
zu diesem Thema wurden dabei vom langjährigen EK-Autor Rolf Stumpf
initiiert und mitverfasst – dafür an dieser Stelle noch einmal
herzlichen Dank!
In zahlreichen Gesprächen und durch Zuschriften aus
der Leserschaft kam in den vergangenen Jahren zunehmend der Wunsch auf,
weiterhin über US-Themen aus der dortigen Bahnwelt zu berichten, und so
können Sie nun die Ausgabe „10“ frisch gedruckt in den Händen halten.
Dass
die Räder kaum stillstehen, und während eines Jahrzehnts in der
Bahnwelt Erstaunliches passieren kann, zeigt bereits unser Titelthema:
Nach umfassender Aufarbeitung hat die Union Pacific im Jahr 2019 einen
der gigantischen „Big Boys“ wieder in Betrieb genommen – sicherlich das
Eisenbahn-Highlight auf dem nordamerikanischen Kontinent in dieser
Dekade. Aber auch unsere weiteren für Sie ausgewählten Themen müssen
sich nicht dahinter verstecken.
So blicken wir u.a. auf die rund 25
Jahre währende Ära der Amtrak-Turboliner von ANF/Rohr Industries und auf
das Einsatzende der letzten Baldwin-RF16 im Norden Michigans zu Beginn
der achtziger Jahre zurück. Wir spüren die verbliebenen Diesel-Oldtimer
von General Electric im Südosten der Staaten auf, und unternehmen eine
mehrtägige Reise mit einem der eher unbekannten Langstreckenzüge von
Amtrak. Als Reisetipps haben wir uns den berühmten Tehachapi-Loop und
die kaum bekannte US-Gypsum-Railway einmal näher angesehen – beide im
heißen Kalifornien gelegen. Und wer zum Abschluss noch eine Abkühlung
benötigt, kann die riesige dieselelektrische Eigenbau-Schneeschleuder
900082 der Union Pacific in vollem Einsatz in den Weiten von Kansas
erleben.
Wir hoffen, die richtige Mischung getroffen zu haben und wünschen Ihnen eine spannende und anregende Lektüre.
Autoren und Verlag im Juli 2025
EK Medien GmbH
Munzinger Str. 5a
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon 0761 70310 0
Telefax 0761 70310 50
E-Mail-Adresse: info@eisenbahn-kurier.de
https://www.eisenbahn-kurier.de/
Geschäftsführer: Dr. Ulrich Ch. Knapp