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EK-Special 159

Die DB vor 25 Jahren - 2000 Ausgabe West

ISBN: 9783844670523
Artikel-Nr.:7052
[2025]
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Neue S-Bahn-Linien, moderne Triebfahrzeuge und angepasste Infrastruktur mit neuen Standards: Die in Hannover ausgetragene Expo 2000 dominierte vor 25 Jahren das Betriebsgeschehen auf den Gleisen der DB AG. Selbst der neue Hochgeschwindigkeitstriebzug ICE 3 diente zunächst "nur" als internationaler Zubringer zur Weltausstellung. Die EK-Special-Ausgabe beleuchtet die intensiven Vorbereitungsmaßnahmen und das umgesetzte Expo-Verkehrskonzept der DB AG. Darüber hinaus wird u. a. über die Inbetriebsetzung der dritten ICE-Triebzuggeneration berichtet und auch der Niedergang altbewährter Bundesbahn-Baureihen begleitet das Heft. Die Deutschlandreise von EK-Autor Dirk Höllerhage und eine hochwertige Bildauswahl runden das EK-Special über das Geschehen im früheren DB-Bereich ab.

Liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 2000 war der Generationswechsel bei den Triebfahrzeugen der DB AG bereits in vollem Gange. Im überregionalen Güterverkehr, vor Personenzügen auf Haupt- und Nebenbahnen sowie in gleich mehreren S-Bahn-Netzen, überall traten zeitgemäße moderne Baureihen die Ablösung des vielfach aus der Zeit des Traktionswandels aus den fünfziger und sechziger Jahren stammenden Altmaterials an. Hinzu kam, dass mit den Baureihen 403 und 406 inzwischen bereits die dritte Generation der ICE-Hochgeschwindigkeitstriebzüge an den Start ging. Zunächst allerdings noch mit verminderter Höchstgeschwindigkeit. Im Gegenzug bedeutete dies den beschleunigten Rückzug des klassischen Bundesbahn-Materials. Die verkehrsrote Farbgebung setzte sich nun flächendeckend durch (und erfasste auch die Baureihe 103).

Viele Bilder in dieser Special-Ausgabe mögen deshalb zunächst modern erscheinen, zeigen aber gleichzeitig, dass sich dieses Farbkonzept im Vergleich zu seinen Vorgängern als besonders langlebig herausgestellt hat. Die im Berichtsjahr ausgetragene Weltausstellung EXPO 2000 sollte vor 25 Jahren der Dreh- und Angelpunkt für die DB AG werden. Das gut vorbereitete Einsatzkonzept bewährte sich im Fernverkehr ausgezeichnet, auch wenn die Fahrgastzahlen deutlich unter den prognostizierten Werten blieben. Dagegen musste im Zuge der Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs am Austragungsort Hannover improvisiert werden – auch diese Umsetzung gelang! Aber das Jahr 2000 hielt auch Parallelen zur heutigen Situation der Bahn bereit: Das Streckennetz zeigte sich vielerorts in sanierungsbedürftigem Zustand, und die für eine umfassende Behebung notwendigen finanziellen Mittel waren politisch nicht durchzusetzen. Stattdessen wurde hinter verschlossenen Türen an umfangreichen Sanierungsprogrammen (die sogenannten „Marktorientierten Angebote“) ge arbeitet, die in den Folgejahren zu drastischen Kürzungen im Güter- und Personenfernverkehr sowie zu Rückbauten im Bestandsnetz führen sollten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Autoren, Bildlieferanten und an deren nicht genannten Unterstützern, die uns mit ihren Informationen und Material versorgt haben, ohne deren Hilfe dieses Heft nicht zustande gekommen wäre.

Wir wünschen Ihnen eine spannende und anregende Lektüre. 

Autoren und Verlag im Oktober 2025


  • Jahresbericht 2000
    Die DB AG in den alten Bundesländern 
  • Die EXPO 2000 in Hannover
    Vorbereitung, Verkehrskonzept und viel Betrieb 
  • Masse statt Klasse!
    2000: Rekordjahr für Werbelokomotiven 
  • Unfallgeschehen 2000 
  • Deutschlandreise 2000
    Unterwegs mit Dirk Höllerhage 
  • Schön – schnittig – schnell!
    Der ICE 3 startet in den Betriebsdienst 
  • Ende der Bundesbahnära
    SPNV-Wettbewerb am Beispiel Rheinland-Pfalz 
  • „The Lady in Red”
    103233: Die einzige Verkehrsrote ihrer Art 
  • V100-Dienst landauf-landab
    Keine große Zukunft für die Baureihen 211–213 
  • DB-AG-Triebfahrzeuge 2000
    Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verschrottungen in den alten Bundesländern

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