EK-Special
Seit April 1851 verkehrt die Eisenbahn durchgehend zwischen Dresden und Bodenbach (heute: Decin) und passiert dabei das landschaftlich reizvolle Elbtal entlang der Sächsischen Schweiz.
Für den Bau dieser stets hochwassergefährdeten Strecke waren zahlreiche Kunstbauten unmittelbar an den linkselbisch liegenden Berghängen notwendig.
Das EK-Special befasst sich ausführlich mit dem Bau und der Geschichte der Eisenbahn im Elbtal, zeigt die Vielfalt der dort verkehrenden Züge und spannt dabei den Bogen von der Vergangenheit in die heutige Zeit.
Darüber hinaus geht der Blick auch zu den landschaftlich reizvollen Bahnen „links und rechts“ der Hauptstrecke durch das Elbtal: der Kirnitzschtalbahn und der Schwarzbachbahn.
- Das Elbsandsteingebirge
Eine kleine Geologie- und Kulturgeschichte - Immer am Fluss entlang
Bau und Entwicklung der Elbtal-Linie - Mit und ohne großen Namen
Internationale Schnellzüge im Elbtal - Vorort- und Wendezüge
Der Nahverkehr im Elbtal - Elektrisch bis zur Grenze
Die Elektrifizierung der Strecke Dresden – Schöna - Erst keiner, dann Grenzbahnhof: (Bad) Schandau
- Schmalspurbahn mit Superlativen
Die Schwarzbachbahn Hohnstein – Kohlmühle - In das Tal der Gottleuba
Die Nebenbahnen Pirna – Gottleuba/ – Großcotta - Allen Sorgen getrotzt
Die Kirnitzschtalbahn - Mit Kette, Dampf und Diesel
Die Schifffahrt im Elbtal
Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt Landschaften in Deutschland,
die auf den ersten Blick zu begeistern wissen. Das Elbtal zwischen Pirna
und Schöna – und über die Grenze zu Tschechien hinaus – gehört dazu. In
den vergangenen 100 Millionen Jahren formten Wasser und Wind diese
einzigartige Natur der „Sächsischen Schweiz“ mit ihren großen und
kleinen Felsen, tiefen Schluchten sowie bizarren Felsformationen. Dem
Verlauf der Elbe folgend, schlängelt sich die Eisenbahnstrecke Dresden –
D??ín seit 1851 durch das Tal und entwickelte sich zu einem der
bedeutensten Abschnitte im internationalen Verkehr aus Südost- in
Richtung Nordeuropa – und umgekehrt.
Das EK-Special 158 lädt Sie ein
zu einer Reise in und durch das Elbtal, auf der Ihnen sowohl die
Geschichte dieser einmaligen Kulturlandschaft, aber auch – und dies
selbstverständlich vorwiegend – die Historie der dortigen Eisenbahn
nähergebracht werden. Auf den folgenden gut 90 reich bebilderten Seiten
geben wir Ihnen u. a. einen informativen wie umfassenden Überblick zur
Entstehung und Entwicklung der Eisenbahn im Elbtal, schauen zurück auf
die Jahre, als Züge mit klangvollen Namen dort entlang fuhren, lassen
aber gleichzeitig nicht die Bahnen außer acht, die sich links und rechts
der Elbe zwischen Pirna und Bad Schandau befinden bzw. befanden. Denn
eingebettet in wunderschöne Seitentäler dürfen z. B. die elektrisch
betriebene Kirnitzschtalbahn und die wieder im Aufbau befindliche
schmalspurige Schwarzbachbahn in einem solchen Heft nicht fehlen. Auch
wenn dieses EK-Special unter dem Titel „Die Eisenbahn im Elbtal“ steht,
so gibt es ein Kapitel, welches sich mit der Schifffahrt auf diesem
Abschnitt der Elbe befasst.
Ein solches Heft kann
selbstverständlich nicht alle Aspekte zu diesem Thema tiefgründig
behandeln. Vielmehr soll das Lesen dazu anregen, die Fototasche zu
packen und mit der Familie oder Freunden diese ungemein reizvolle Region
– bestenfalls mit der Eisenbahn oder einem Ausflugsdampfer – zu
besuchen. Für den Eisenbahnfotografen bieten sich unzählige Motive,
seinem Hobby zu fröhnen, für alle anderen stehen 1.200 km Wanderwege zur
Verfügung!Ein herzlicher Dank an alle an der Erarbeitung dieses
EK-Specials „mit Rat und Tat“ mitwirkenden Personen.
Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Freude mit der Lektüre!
Die Autoren und der EK-Verlag im Juli 2025
EK Medien GmbH
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Geschäftsführer: Dr. Ulrich Ch. Knapp