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EK-Special 136

Kohle und Erz

Die Bahn im Einsatz für die Montanindustrie
ISBN: 978-3-8446-7029-5
Artikel-Nr.:7029
[2020]
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Die Montanindustrie und die Eisenbahn sind eng miteinander verbunden. Einerseits ermöglichte erst die Eisenbahn zu Beginn der Industrialisierung, die notwendigen Rohstoffe Kohle, Koks und Erz in großen Mengen zu ihrer Verarbeitung in die Kraftwerke, Kokereien und Hüttenwerke zu transportieren sowie den fertigen Stahl und die daraus gefertigten Produkte in alle Welt zu liefern. Andererseits war und ist die Eisenbahn ein wichtiger Abnehmer der Montanindustrie: Kohle damals für die Dampfloks, heute für die Stromerzeugung in den Kraftwerken, Stahl für den Bau von Lokomotiven und Wagen, Schienen, Brücken und Bauwerken. Dies sorgt bis heute für einen enormen Bedarf bei den Bahnen.

Unser reich bebildertes Special zeigt die Wege auf, auf denen die verschiedenen Rohstoffe im Wandel der Zeit transportiert wurden und stellt die Fahrzeuge vor, die speziell für den Montanverkehr beschafft wurden – von der Reichsbahnzeit bis heute.

  • Durch ein Jahrhundert
    Montanverkehr im Wandel der Zeit
  • Wagen für Massentransporte
    Vierachsige Selbstentladewagen im Wandel der Zeit
  • Industrielle Revolution
    Die Montanindustrie im rasanten Wachstum
  • Zeit der Hochindustrialisierung
    Deutsches Kaiserreich wird zur Wirtschaftsmacht
  • Aufwendige Entladung
    Offene Zweiachser für den Kohleverkehr
  • Grundlagen der Montanindustrie
    Rohstoffvorkommen und Standorte in Deutschland
  • Radikaler Wandel
    Die Folgen des Versailler Vertrages
  • Ein neuer Wagentyp entsteht
    Die vierachsigen Versuchswagen der DRG
  • Erzgrube Staufenstolln
    Autarkiestreben im Dritten Reich
  • Wagen für den Montanverkehr
    Die vierachsigen Serienwagen der DRG/DRB
  • Auf dem Weg nach Europa
    Wiederaufbau und Montanunion
  • Standardisierte Einheitswagen
    Die 75-m3-Selbstentladewagen der DB
  • Wege des Montanverkehrs
    Ausgefeilte Logistik für die Wagenumläufe
  • Gewollt, und nicht gekonnt
    Kohle und Stahl in der DDR
  • Selbstentladewagen der DR
    Neubauten aus RGW-Ländern
  • Kohle und Stahl in der Krise
    Der Niedergang der Montanindustrie
  • Der „lange Heinrich“
    4.000-t-Erzzüge ins Ruhrgebiet
  • Die Sechsachser kommen
    Neue Wagen für den Erzverkehr
  • Hütte Krupp-Mannesmann
    Stahlriese im Duisburger Süden
  • Lebensader der Montanindustrie
    Der Hansaport im Hamburger Hafen
  • Montanindustrie heute
    Steigende Produktivität für das Überleben
  • Wagen für größeres Volumen
    Die jüngste Generation Großraumwagen
  • Nachschub für die Stahlwerke
    Ganzzugverkehr von den Häfen zu den Werken
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