EK-Special
Die Montanindustrie und die Eisenbahn sind eng miteinander verbunden. Einerseits ermöglichte erst die Eisenbahn zu Beginn der Industrialisierung, die notwendigen Rohstoffe Kohle, Koks und Erz in großen Mengen zu ihrer Verarbeitung in die Kraftwerke, Kokereien und Hüttenwerke zu transportieren sowie den fertigen Stahl und die daraus gefertigten Produkte in alle Welt zu liefern. Andererseits war und ist die Eisenbahn ein wichtiger Abnehmer der Montanindustrie: Kohle damals für die Dampfloks, heute für die Stromerzeugung in den Kraftwerken, Stahl für den Bau von Lokomotiven und Wagen, Schienen, Brücken und Bauwerken. Dies sorgt bis heute für einen enormen Bedarf bei den Bahnen.
Unser reich bebildertes Special zeigt die Wege auf, auf denen die verschiedenen Rohstoffe im Wandel der Zeit transportiert wurden und stellt die Fahrzeuge vor, die speziell für den Montanverkehr beschafft wurden – von der Reichsbahnzeit bis heute.
- Durch ein Jahrhundert
Montanverkehr im Wandel der Zeit - Wagen für Massentransporte
Vierachsige Selbstentladewagen im Wandel der Zeit - Industrielle Revolution
Die Montanindustrie im rasanten Wachstum - Zeit der Hochindustrialisierung
Deutsches Kaiserreich wird zur Wirtschaftsmacht - Aufwendige Entladung
Offene Zweiachser für den Kohleverkehr - Grundlagen der Montanindustrie
Rohstoffvorkommen und Standorte in Deutschland - Radikaler Wandel
Die Folgen des Versailler Vertrages - Ein neuer Wagentyp entsteht
Die vierachsigen Versuchswagen der DRG - Erzgrube Staufenstolln
Autarkiestreben im Dritten Reich - Wagen für den Montanverkehr
Die vierachsigen Serienwagen der DRG/DRB - Auf dem Weg nach Europa
Wiederaufbau und Montanunion - Standardisierte Einheitswagen
Die 75-m3-Selbstentladewagen der DB - Wege des Montanverkehrs
Ausgefeilte Logistik für die Wagenumläufe - Gewollt, und nicht gekonnt
Kohle und Stahl in der DDR - Selbstentladewagen der DR
Neubauten aus RGW-Ländern - Kohle und Stahl in der Krise
Der Niedergang der Montanindustrie - Der „lange Heinrich“
4.000-t-Erzzüge ins Ruhrgebiet - Die Sechsachser kommen
Neue Wagen für den Erzverkehr - Hütte Krupp-Mannesmann
Stahlriese im Duisburger Süden - Lebensader der Montanindustrie
Der Hansaport im Hamburger Hafen - Montanindustrie heute
Steigende Produktivität für das Überleben - Wagen für größeres Volumen
Die jüngste Generation Großraumwagen - Nachschub für die Stahlwerke
Ganzzugverkehr von den Häfen zu den Werken