EK-Special
Schon vor dem Ersten Weltkrieg begann in Deutschland die Elektrifizierung mit einem einheitlichen Stromsystem, die ab den zwanziger Jahren bis in den Zweiten Weltkrieg hinein weiter vorangetrieben wurde, jedoch noch lückenhaft bleib.
Das neue EK-Special beschreibt die schwierige Ausgangssituation im westlichen Teil Deutschlands in der Nachkriegszeit und die Maßnahmen der jungen Deutschen Bundesbahn, um wieder einen elektrischen Betrieb gewährleisten zu können. Das Hauptaugenmerk der Ausgabe liegt auf den Neubauprogrammen der DB ab 1949. Wichtige Meilensteine sind die Einführung des elektrischen Betriebs an Rhein und Ruhr sowie die Anbindung der Nordseehäfen bis nach Süddeutschland, aber auch die Beschaffung leistungsfähiger Elektrotriebfahrzeuge in großer Stückzahl. So legte die DB in den fünfziger Jahren das Programm der Einheits-Elloks auf, die in den folgenden Jahrzehnten nach und nach die Hauptlast der Traktion übernahmen.
Statistische Daten zum elektrischen Betrieb aus dieser Zeit runden das Special ab.
- Zwischen Neuland und Netzausbau
Die Elektrifizierung der Ferneisenbahnen bis 1945 - Badische Experimente
Im Wiesen-, im Wehra- und im Höllental - Vom Rumpf- zum Grundnetz
Die Elektrifizierung der DB 1949 – 1969 - Abschied vom Wechselstrom
Neue Stromversorgung für die S-Bahn Hamburg - Abenteuer Zweisystem
Elektrischer Betrieb im Saarland - Inbetriebnahmen bis 1969
Statistische Angaben zum elektr. Streckennetz der DB