EK-Themen

Zoom
Neu
EK-Themen 67

Die DB vor 25 Jahren - 2000 Ausgabe Ost

ISBN: 9783844618945
Artikel-Nr.:1894
[2025]
Sofort lieferbar.

auf den Merkzettel
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Die ehemalige (bahnbetriebliche) Grenze zwischen Bundes- und Reichsbahn ist im elften Jahr der Deutschen Einheit und sieben Jahre nach Gründung der DB AG kaum noch auszumachen.
Durch die Modernisierung des Fahrzeugparks, der weiteren Sanierung des Streckennetzes im Osten des Landes und nicht zuletzt auch durch die voranschreitende Regionalisierung des Nahverkehrs verschwindet dort immer mehr das Flair der Reichsbahn.
Das EK-Themenheft 67 blickt zurück auf die Eisenbahn im Jahr 2000 und bietet eine umfangreiche Übersicht des damaligen Bahngeschehens auf den Haupt- und Nebenstrecken sowie in den Betriebshöfen.
In dieser Ausgabe stehen persönliche Berichte von Autoren im Mittelpunkt, die in jenem Jahr auf der Suche nach möglichst authentischem DR-Bahnbetrieb in einem passenden Umfeld waren – und diesen – mit Abstrichen – auch noch gefunden haben.

Liebe Leserinnen und Leser,

im Rückblick auf das Eisenbahngeschehen
vor 25 Jahren sind wir nun im Jahr 2000 angekommen. Zehn Jahre nach der Vereinigung beider deutscher Staaten und sechs Jahre nach der Gründung der Deutschen Bahn AG verschwimmen die Grenzen im gesamtdeutschen Bahnbetrieb immer mehr. Während sich in den vergangenen Jahren die Baureihen 143 (ex DR-Baureihe 243), 155 (ex DR-BR 250) und 232 (ex DR-BR 132) bereits als Lokhilfen in den alten Bundesländern verdient gemacht haben, sind die Bundesbahn- Dieselloks der Baureihe 218 nun in den ostdeutschen Werken in Rostock, Stendal und Halberstadt eine feste Größe.
Speziell auf den Nebenbahnen übernehmen zunehmend moderne Triebwagen bzw. Triebzüge die Leistungen z. B. von den „altehrwürdigen“ Dieselloks der Baureihe 202. Die Deutsche Reichsbahn verschwindet allmählich aus dem täglichen Bild der Eisenbahn in den fünf neuen Bundesländern - und das nicht nur hinsichtlich der Fahrzeuge, sondern gleichermaßen auch in Bezug auf die alte Infrastruktur. Die Hauptstrecken werden den neuen betrieblichen Anforderungen entsprechend durchmodernisiert,
während derartige Investitionen „in der Fläche“ ausbleiben und der Oberbau sowie die Gebäude sich selbst überlassen werden. Verfall und Erneuerung in den ostdeutschen Bundesländern prägten diese Zeit gleichermaßen – nicht nur bei der Eisenbahn.
In der Ihnen jetzt vorliegenden inhaltlichen Form halten Sie das letzte Themenheft mit einem Jahresrückblick auf die Eisenbahn im ehemaligen Gebiet der Deutschen Reichsbahn in den Händen. Noch einmal geben wir einen umfassenden Überblick über das Betriebsgeschehen zwischen Ostseeküste und Erzgebirge, zwischen Harz und Lausitz. Dabei stehen in dieser Ausgabe mehr die persönlichen Erlebnisse der Eisenbahnfreunde im Fokus, die im Jahr 2000 noch einmal das Restflair der Reichsbahn erleben wollten.
Die diesbezüglichen „Inseln der Glückseligkeit“ wurden immer kleiner. In der Lausitz lockten die letzten diesellokbespannten Reisezüge, auf der Rübelandbahn die Baureihe 171 im Personen- und Güterzugverkehr, im Vorharz wie in der Prignitz die LVT der Baureihen 772, wobei auf den Strecken die ehemals „Roten Brummer“ der Prignitzer Eisenbahngesellschaft bereits in der Überzahl waren.
Das Umfeld war abseits der Magistralen oftmals noch weitgehend authentisch, und es galt für viele Eisenbahnfreunde, diese spezielle Zeit des Umbruchs zu dokumentieren.
Die privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen kamen im Osten des Landes immer mehr „in Fahrt“ und sorgten für eine Abwechslung im täglichen Betrieb. Auch dieser Umstand sorgt dafür, dass es beginnend mit dem Rückblick auf das Jahr 2001 eine konzeptionelle Neustrukturierung in der Heftreihe „Die DB AG vor 25 Jahren“ geben wird.

Seien Sie gespannt!

Und jetzt: Viel Freude beim Rückblick auf das Jahr 2000!

Herzlichst, Ihre EK-Redaktion


  • Die veränderte Reichsbahn
    Bilderbogen aus dem Jahr 2000 
  • Entschleunigt!
    Per Ost- und West-Schienenbus durch die Prignitz 
  • Rübeland 2000
    Der Bahnbetrieb Blankenburg (Harz) – Elbingerode (Harz) 
  • Das Reichsbahnflair schwindet
    Die DB AG 2000 im Osten Deutschlands
  • Fahrzeugstatistik I 
    Indienststellungen, z-Stellungen, Umzeichnungen usw. 
  • Unfälle im Jahr 2000
  • Abschied mit Volldampf
    Die letzten Fahrten von 01 531 und 44 1093 
  • Dieselpower in der Lausitz 
    Lokbespannte Reisezüge auf der Zielgeraden 
  • Am Harz entlang 
    Bahnerlebnisse im Harz und Harzvorland 
  • Fahrzeugstatistik II 
    Die Fahrzeuge in den ostdeutschen Werken 
  • „Facelifting“ 
    Die Berliner S-Bahn 2000

EK Medien GmbH
Munzinger Str. 5a
79111 Freiburg im Breisgau


Telefon 0761 70310 0
Telefax 0761 70310 50


E-Mail-Adresse: info@eisenbahn-kurier.de
https://www.eisenbahn-kurier.de/


Geschäftsführer: Dr. Ulrich Ch. Knapp


* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten