EK-Themen

Zoom
EK-Themen 54

Gotthardbahn

Basistunnel und Bergstrecke
ISBN: 978-3-8446-1881-5
Artikel-Nr.:1881
[2016]
Sofort lieferbar.

auf den Merkzettel
Zzgl. Versandkosten / inkl. gesetzl. MwSt.

Im Jahr 2016 wird der Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld und Bodio eröffnet. Das aus zwei getrennten, je 57 km langen Einspurröhren bestehende Bauwerk gilt als längste Eisenbahn-Tunnelverbindung der Welt. Er ist mit modernster Sicherheitstechnik für 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt und mit aufwendigen Notrettungsanlagen ausgestattet. Die Bauarbeiten dauerten über zwei Jahrzehnte und erforderten Investitionen von rund 12 Mrd. CHF

Die SBB haben die fahrplanmäßige Inbetriebnahme für den 11. Dezember 2016 festgelegt. Vier Jahre später erfolgt die Eröffnung des 15,4 km langen Ceneri-Basistunnels zwischen Bellinzona und Lugano. Dann wird sich die Fahrzeit der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Zürich und Mailand auf drei Stunden reduzieren. Die 1882 fertiggestellten Bergstrecken werden weiterhin mit Reise- und Güterzügen befahren

Die Sonderausgabe „Gotthardbahn“ wird kompetent über die Themen Bau, Technik und Verkehr der beiden Basistunnels am Gotthard und Ceneri berichten. Außerdem werden die Autoren mit attraktiven Bildern die vergangene Betriebsgeschichte der landschaftlich reizvollen Bergstrecken nachzeichnen und ihre zukünftige Nutzung aufzeigen.

    Inhaltsverzeichnis

    • Verkehrsgeschichte Gotthardpass
    • Die Gotthardbahn
    • Verhkehrskreuz am Gotthard
    • Der Gotthard - Basistunnel 
    • Eröffnung des Basistunnels
    • Fahrplanbetrieb ab 11. Dezember 2016
    • Der Ceneri - Basistunnel
    • Hochgeschwindigkeitszüge "Giruno"
    • Zukunft der Gotthard - Bergstrecke 
    • Reisetipps
    * inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten