Eisenbahn-Geschichte
Am Ende des Zweiten Weltkriegs war Deutschland ein in Grund und Boden zerstörtes Land. Die alliierten Bomberverbände hatten ganze Arbeit geleistet – mit Schäden apokalyptischen Ausmaßes. Viele Innenstädte waren ausradiert, die deutsche Industrie weitgehend ausgeschaltet und die Bahnanlagen regelrecht umgepflügt. Neben der kriegswichtigen Rüstungsindustrie war die Deutsche Reichsbahn das herausragende Angriffsziel, das beinahe permanent im Fadenkreuz der Flugzeuggeschwader von Royal Air Force und US Air Force stand.
Die von den Amerikanern unmittelbar nach der Eroberung der deutschen Gebiete durchgeführten Aufklärungsflüge dienten nur einem Zweck: der fotografischen Bestandsaufnahme über das Ausmaß der Kriegsschäden. Dabei wurden nahezu alle deutschen Städte systematisch in zahllosen Senkrecht- bzw. Schrägluftbildern festgehalten. Die dabei von den zerstörten Bahnanlagen angefertigten Ansichten sind erschütternd und beeindruckend zugleich. Mit ihren bahnspezifischen Erläuterungen sind die gezeigten Luftbilder von ihrer dokumentarischen Aussage einmalig.
Udo Kandler
Portrait
Udo Kandler, geboren 1958 in Düsseldorf, widmet sein Interesse seit frühester Jugend der Eisenbahn- und Landschaftsfotografie im In- und Ausland. Aus der Leidenschaft zur Fotografie erfolgte 1980 die Ausbildung zum Verlagskaufmann in einem Fotofachverlag. Seit 2005 Tätigkeit als freier Fotojournalist und Autor. Bild- und Textveröffentlichungen in allen wichtigen deutschen Eisenbahn-Fachzeitschriften. Autor zahlreicher Bildbände und Sachbücher mit dem Schwerpunkt Eisenbahnverkehrswesen.
Weitere Bücher des Autors
Mit Walter Hollnagel durch Hamburg
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Walter Hollnagel
Walter Hollnagels Eisenbahnalbum – Bundesbahnzeit
Gleisbau
Eine Eisenbahnreise durch Good old Germany
Walter Hollnagel - Eisenbahnraritäten – 3
Reichsbahn hinter der Ostfront