Verkehrsknoten

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Udo Kandler

Verkehrsknoten Koblenz

112 Seiten mit 158 Abbildungen
300 x 210 mm
ISBN: 978-3-8446-6304-4
Artikel-Nr.:6304
[2022]
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Die alte, im Mittelrheintal gelegene Garnisonsstadt Koblenz verfügt über eine reiche Verkehrsgeschichte. Die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz wird nicht nur von den beiden wichtigen links und rechts des Rheins entlang führenden Bahnstrecken unmittelbar berührt, sondern ist – aus welcher Perspektive man es auch betrachten mag –  Ausgangs- oder Endpunkt der Bahnverbindungen durch die Täler von Mosel und Lahn sowie der Nebenbahn durch die Osteifel nach Mayen.

Während der Hochzeit der Eisenbahn unterhielt die Deutsche Reichsbahn die Bahnbetriebswerke beim Koblenzer Hbf, in Moselweiß und in Lützel. Die Stadt am Deutschen Eck verfügte zwischen 1899 und 1967 über eine elektrische Straßenbahn, von 1941 bis 1970 ergänzt durch einen Obusbetrieb. Ferner führte zwischen 1928 und 1959 gleich auch noch eine Standseilbahn auf den Rittersturz, einem ehedem beliebten Aussichtspunkt. Koblenz gilt außerdem als Stadt der Brücken, mit allein drei großen Eisenbahnbrücken über Rhein und Mosel, und nicht zu vergessen deren Funktion als Wasserstraßen.  

Abgerundet wird das Verkehrsgeschehen mit der im Sommer 2010 anlässlich der im Folgejahr stattfindenden Bundesgartenschau in Betrieb genommenen, über den Rhein hinweg zur Festung Ehrenbreitstein führenden Seilbahn. Koblenz ist ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter Verkehrsknoten.

  • Vorwort
  • Schienen für den Mittelrhein
  • Die Stadt der Brücken
  • Koblenz bekommt einen Hauptbahnhof
  • Rund um den Kirchturm
  • Die Bahnbetriebswerke
  • Mit Tram und Bus durch Koblenz
  • Zweiwegefahrzeug Schi-Stra-Bus
  • Die Seilbahn Koblenz
  • Die Standseilbahn am Rittersturz
  • Die Moselfähre Koblenz-Lay
  • Schifffahrt und Hafenbetrieb
  • Zu guter Letzt
  • Quellenverzeichnis
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